////////////////////

Tree #2612

Im Hampstead Heath, einem Park im Norden Londons, wurde ein 30 Meter hoher Kastanienbaum mit der Plakette #2612 zur planmäßigen Abholzung markiert. Der Sounddesigner Raoul Brand nutzte die Gelegenheit, die Klanglandschaft des Baumes drei Wochen vor seinem Verschwinden bis zur Fällung aufzunehmen. Mit einer Kombination aus konventionellen Stereoaufnahmetechniken und Kontaktmikrofonen gelang es Brand, sehr subtile Geräusche der Kastanie einzufangen und ihr Innenleben hörbar zu machen. Ein Baum ist alles andere als still: Allein die mehreren hundert Liter Wasser, die täglich von den Wurzeln hinauf zu den Blättern transportiert werden, erzeugen eine unglaubliche Klanglandschaft. Aus seinen Aufnahmen komponierte Brand eine 27-minütige Audioinstallation, die während des ASPHALT Festivals 2014 erstmalig in Deutschland zu hören sein wird.

Der Komponist und Sounddesigner Raoul Brand ist in Düsseldorf geboren und aufgewachsen. Seit 1994 lebt und arbeitet er in London. Mehrere Jahre hat er Musik für TV-Dokumentationen und Werbefilme komponiert, darunter für BBC und Channel 4 sowie für weltweite Kampagnen von Audi, Nike und BMW. In seiner parallelen Karriere als Musiker und Produzent hat er mit international bekannten Künstlern wie Carl Douglas zusammengearbeitet, gab Konzerte in der Royal Albert Hall und war auf Tour mit Mica Paris. Seit Abschluss seines Studiums an der renommierten „National Film and Television School“ (NFTS) widmet sich Brand ausschließlich dem Sounddesign. Sein Abschlussfilm „Z1“ wurde bei den „British Independent Film Awards“ (BIFA) als bester Kurzfilm ausgezeichnet. Im März 2014 war Brand für seine Arbeit an dem Animationsfilm „First Light” bei den „Golden Reel Awards“ in Los Angeles nominiert, der „Oscar-Verleihung“ für Musik und Ton im Film.

www.raoulbrand.com

Konzept & Komposition: Raoul Brand

Freitag 8.8. # 18:30 Uhr # Vernissage
Samstag 9.8. – Sonntag 17.8. täglich während des Festivalbetriebs ab 16:30 Uhr
Weltkunstzimmer, Kapelle

Eintritt frei

////////////

Mit freundlicher Unterstützung von Sprachlabor Audioproduktionen.