////////////////////

CITÉ


Le Corbusiers „Cité radieuse de Marseille“, 1947 bis 1952 erbaut, ist eine Stadt in einem Gebäude. Mit seiner „vertikalen Stadt“ entwickelte der schweizerisch-französische Architekt eine Utopie des Wohnens. In Danica Dakićs 13-minütiger Videoinstallation wird Le Corbusiers Baudenkmal, ein Inbegriff der Architektur der Moderne, mit Fragen des Ortes, seiner Begehbarkeit, Humanisierung und Öffnung konfrontiert.

Danica Dakić arbeitet als Künstlerin vorrangig mit Mitteln der Videokunst und Installation. Ihre Arbe iten werden weltweit in renommierten Museen gezeigt, so auch 2007 bei der documenta 12 in Kassel. Noch bis zum 29. September ist Danica Dakićs Werk „Safe Frame“ im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main zu sehen. Die Arbeit ist direkt neben Werken von Nam June Paik und Joseph Beuys installiert – sozusagen in bester „Düsseldorfer Nachbarschaft“. Dakić war Meisterschülerin von Nam June Paik und ist heute Professorin des Studiengangs Kunst im öffentlichen Raum an der Bauhaus Universität Weimar.

CITÉ ist eine Auftragsarbeit für Marseille-Provence 2013 (Kulturhauptstadt Europas) und wurde durch das ASPHALT Festival koproduziert. Die Videoinstallation wird während des Festivals zum ersten Mal in Deutschland gezeigt.

www.danicadakic.com

Freitag 2.8. # 18:30 Uhr Vernissage
Samstag 3.8. – Sonntag 11.8. täglich während des Festivalbetriebs
Weltkunstzimmer, Kapelle

Eintritt frei

 

////////////////////

Diese Veranstaltung wird gefördert von