////////////////////

Collateral Damage

Die beim 2. ASPHALT Festival gestartete Reihe „ASPHALT tanzt!“ wird 2014 fortgesetzt. Diesmal werden drei zeitgenössische Tanzstücke der drei Düsseldorfer Choreografen und Tänzer Marcus Grolle, Morgan Nardi und Nora Pfahl en suite gezeigt. Jeder Protagonist hat für die jeweils anderen beiden ein Duett choreografiert. „Collateral Damage“ handelt von talentierten Aufsteigern und skrupellosen Karrieristen. Die Stücke thematisieren moralische Defekte, das Streben nach unbedingtem Erfolg und die Unvereinbarkeit von Ehrgeiz und Liebe, Glück und Gerechtigkeit. Durchaus möglich, dass sich die Zuschauer in Fragen von Moral, Sitte und Anstand am Ende auf der vermeintlich „falschen“ Seite wiederfinden: Kann man selbst das Glück in Verdacht haben, durch und durch korrupt zu sein?

Marcus Grolle studierte Tanz und Choreografie in New York und in Arnheim. Seit 1985 arbeitet er als Tänzer und Performer. Seit 1999 ist er zudem als Regisseur und Choreograf tätig.

Der Choreograf, Regisseur und Performancekünstler Morgan Nardi studierte Tanz in Florenz, Mailand und Cannes und war u. a. Ensemblemitglied an Theatern in Florenz und Bologna, der Mailänder Scala und der Düsseldorfer Compagnie Neuer Tanz von VA Wölfl. Mit Naoko Tanaka gründete er 2001 das Künstlerkollektiv „Ludica“.

Nora Pfahl studierte Tanz in Arnheim und arbeitet international als Dozentin, Tänzerin und Choreografin. Zur Zeit ist sie u. a. als Dozentin und Choreografin am Tanzhaus NRW in Düsseldorf tätig. Im Jahrbuch der Zeitschrift „Ballettanz“ wurde sie 2009 in der Rubrik „Hoffnungsträger“ gekürt.

Konzept: Marcus Grolle
Choreografie: Marcus Grolle, Morgan Nardi, Nora Pfahl
Dramaturgie: Angela Guerreiro
mit: Marcus Grolle, Morgan Nardi, Nora Pfahl

Montag 11.8. # 20:00 Uhr # Uraufführung
Freitag 15.8. # 20:00 Uhr
Weltkunstzimmer, Lichtsaal

Eintritt 18 €, ermäßigt 12 €

////////////

Eine Produktion von Marcus Grolle in Koproduktion mit dem ASPHALT Festival 2014, gefördert vom Kulturamt der Stadt Düsseldorf und vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.