////////////////////

Dimensionen

Die kanadische Schriftstellerin Alice Munro gilt als Königin der Kurzgeschichte. 2013 erhielt die 82-Jährige den Nobelpreis für Literatur – für ihre „fein abgestimmte Erzählweise, die sich durch Klarheit und psychologischen Realismus auszeichnet“, wie es in der Begründung des Komitees hieß. Die Kurzgeschichte „Dimensionen“, enthalten in Munros Buch „Zu viel Glück“ (2011), erzählt fast beiläufig von einer jungen Frau, die von einem ungeheuerlichen Schicksalsschlag getroffen wird. Ihr Leben, wie sie es kannte, ist innerhalb eines Augenblicks vorüber. Die Realität bekommt Risse, die Protagonistin stellt sich selbst infrage.

Viola Pobitschka hat eine musikalisch-szenische Lesung von „Dimensionen“ konzipiert, die auf dem ASPHALT Festival uraufgeführt wird. Pobitschka verwandelt gemeinsam mit der Schauspielerin Friederike Linke die Zerrissenheit der Protagonistin in ein Zwiegespräch, der Jazzpianist Omer Klein spielt dazu live auf einem akustischen und einem elektrischen Klavier.

Viola Pobitschka und Friederike Linke kennt das Düsseldorfer Publikum als Ensemblemitglieder des Düsseldorfer Schauspielhauses. Die vergangenen drei Jahre war Pobitschka am Hessischen Staatstheater Wiesbaden engagiert, seit dem Sommer 2014 lebt und arbeitet sie wieder als freischaffende Schauspielerin in Düsseldorf. Linke spielt seit einigen Jahren regelmäßig Film- und TV-Rollen, u. a. im „Tatort“, in der Krimiserie „Unter anderen Umständen“ und in der „Sesamstraße“.

Omer Klein gilt als eines der bedeutendsten Jazz-Talente der Gegenwart. Der erfolgreiche Pianist ist in Israel aufgewachsen und hat in New York studiert. Seit einigen Jahren lebt er in Düsseldorf, hat zahlreiche internationale Tourneen hinter sich und wurde 2013 mit dem Förderpreis für Musik der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet.

www.violapobitschka.de
www.friederikelinke.de
www.omerklein.com

Konzept und Regie: Viola Pobitschka
Komposition: Omer Klein
mit: Viola Pobitschka, Friederike Linke, Omer Klein

Mittwoch 13.8. # 20:00 Uhr # Uraufführung
Donnerstag 14.8. # 20:00 Uhr
Alte Farbwerke, Halle 21

Eintritt 14 €, ermäßigt 10 €

////////////

Eine Produktion von Viola Pobitschka in Koproduktion mit dem ASPHALT Festival 2014, gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Leserechte liegen beim S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main.