////////////////////

Impact

Die maschinenbetriebene Rauminstallation von Dejan Sarić besteht aus zwei Gummiobjekten von jeweils vier Metern Höhe. Ein Motor zieht die beiden Kegel über einen Seilzug auseinander und nach oben. An einem bestimmten Punkt werden die Objekte losgelassen. Die Kegel schnellen aufeinander zu und prallen mit einem gewaltigen Geräusch gegeneinander. Die Bewegung wird mechanisch über ein großes Zahnrad gesteuert und wiederholt sich unablässig. Wesentlicher Bestandteil dieser Arbeit ist das Spiel mit der konträren Wirkung von Ruhe und Bewegung und von Stille und dem gewaltigen Aufprall. Obwohl der Moment des Loslassens vom Betrachter stets erwartet wird, kommt der „Impact“ letztlich überraschend.

Am Eröffnungsabend des ASPHALT Festivals 2014 wird die Arbeit in der glasüberdachten Eingangshalle des Weltkunstzimmers uraufgeführt und ist anschließend über den gesamten Zeitraum des Festivals zu sehen. Zudem wird im Waschraum des Weltkunstzimmers eine Videoinstallation Sarićs gezeigt.

Dejan Sarić wurde 1966 in Smederevska Palanka (Serbien) geboren und studierte von 1989 bis 1997 an der Kunstakademie in Belgrad, wo er als Meisterschüler der Professorin Milica Stevanovic seinen Abschluss machte. Im Anschluss erhielt er ein DAAD-Stipendium für die Kunstakademie Düsseldorf. Er studierte dort von 1998 bis 2002 in der Bildhauerei-Klasse von Professorin Magdalena Jetelova. Seit 1999 sind seine Werke regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen. Seine Installationen wurden bereits im Center for Contemporary Arts (Moskau), im Museum Kunst Palast (Düsseldorf), im Museum Baden (Solingen) und im Künstlerhaus Ettlingen gezeigt. Dejan Sarić lebt und arbeitet in Düsseldorf.

www.dejansaric.de

Konzept & Installation: Dejan Sarić

Freitag 8.8. # 20:00 Uhr # Vernissage
Samstag 9.8. – Sonntag 17.8. täglich während des Festivalbetriebs ab 16:30 Uhr

Weltkunstzimmer, Glashalle und Waschraum

Eintritt frei

////////////

Eine Kunstinstallation von Dejan Sarić in Koproduktion mit dem ASPHALT Festival 2014, gefördert vom Kulturamt der Stadt Düsseldorf.