////////////////////

Preparatio Mortis

Jan Fabre, das „enfant terrible“ der flämischen Theaterszene, beschäftigt sich bevorzugt mit Tabuthemen der Gesellschaft. In seinem zeitgenössischen Tanzstück „Preparatio Mortis“ geht es um den Tod – doch nie zuvor hat man ihn so überwältigend schön, poetisch und erotisch gesehen. Einzige Requisiten sind ein duftendes Meer aus 5.000 blühenden Blumen und ein gläserner Sarg, in dem 150 lebendige Schmetterlinge umherflattern. In dieser nur so vor Leben strotzenden Szenerie tanzt Annabelle Chambon zu Orgelmusik von Bernard Foccroulle ein grandioses Solo mit dem Tod.

„Preparatio Mortis“ erntete europaweit geradezu euphorische Kritiken. Nach der Uraufführung beim Theaterfestival in Avignon erklärte die französische Tageszeitung „Le Figaro“ Jan Fabre zum Heiligen: „Grâce à Bernard Foccroulle, Jan Fabre est rentré en odeur de sainteté.“

Jan Fabre ist Regisseur, Choreograf, Bildender Künstler und Autor. Der 56-Jährige gilt international als einer der innovativsten und wandlungsfähigsten Künstler seiner Generation. Seine Tanz-, Theater- und Opernproduktionen zeichnen sich sowohl durch schlichte Schönheit als auch durch provozierende Radikalität aus. Fabre ist dafür bekannt, bei seiner künstlerischen Arbeit die Grenzen jedes Genres zu verschieben und zu erweitern. Er ist Direktor der belgischen Compagnie Troubleyn und lebt und arbeitet in Antwerpen.

Der belgische Komponist und Organist Bernard Foccroulle war 16 Jahre lang Generaldirektor der Brüsseler Oper, dem königlichen Théâtre de la Monnaie. Seit 2007 ist er Intendant des Festival d’Aix-en-Provence, eines der großen europäischen Festivals für Oper und klassische Musik.

Die französische Tänzerin Annabelle Chambon studierte am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse in Lyon/Frankreich und ist seit 2000 Mitglied der Compagnie Troubleyn. Sie wird auch an Jan Fabres 24-Stunden-Projekt „Mount Olympus“ (2015) beteiligt sein.

www.janfabre.be

Choreografie: Jan Fabre
Musik: Bernard Foccroulle
mit: Annabelle Chambon

Freitag 8.8. # 20:30 Uhr
Samstag 9.8. # 20:00 Uhr
Alte Farbwerke, Halle 21

Eintritt 20 €, ermäßigt 13 €

////////////