Es sagt mir nichts, das sogenannte Draussen

Maxim Gorki Theater, Berlin
Ein Stück von Sibylle Berg
 

Eine junge Frau sitzt abends allein in ihrer Wohnung. Freundinnen kontaktieren sie per Skype und Chat, SMS treffen ein, die Mutter ruft an. Einige Stockwerke tiefer im Keller: ein gefesselter und geknebelter Mann …

Von den Medien und der Werbeindustrie produzierte Frauenbilder, der Druck, erfolgreich sein zu müssen, und eigene Ängste und Sehnsüchte bestimmen das Leben der jungen Frauen. Da werden nächtliche Prügeltouren durch die Stadt thematisiert, Körperkult und Fitnesswahn, Shoppingexzesse zwischen den BWL-Vorlesungen. Wie wollen die Frauen leben? Wo suchen sie die Ursachen für ihre Orientierungslosigkeit? Es sagt mir nichts … ist die wütende, beißend-komische Bestandsaufnahme einer jungen Frau, die sich selbst und andere Frauen in ihren Reaktionen auf die Welt befragt.

Das Gorki wurde 2014 als „Theater des Jahres“ ausgezeichnet und gilt als eine der spannendsten und renommiertesten Bühnen der Republik. Es sagt mir nichts, das so genannte Draußen wurde von der Fachzeitschrift „Theater heute“ zum deutschsprachigen Stück des Jahres 2014 gewählt.

Dauer: 1 Std. 15 Minuten, ohne Pause
Die Veranstaltung ist barrierefrei.

Sebastian Nübling – Regie
Tabea Martin – Choreografie
Magda Willi – Ausstattung (Raum)
Ursula Leuenberger – Ausstattung (Kostüme)
Moïra Gilliéron – Ausstattung (Raum, Kostüme)
Katja Hagedorn – Dramaturgie
Mit Nora Abdel-Maksoud, Suna Gürler, Rahel Jankowski, Cynthia Micas

gorki.de

Eine Produktion des Maxim Gorki Theaters in Kooperation mit dem jungen theater basel.

Skip to content