////////////////////

Die Idee.

Die Stadt Düsseldorf als Lebensraum ist der Fokus des Festivals. Urbane Strukturen, Plätze und Gebäude werden durch Schauspiel und Musik umgedeutet und zu neuem Leben erweckt. Die Menschen, die hier leben, werden durch künstlerische Impulse eingeladen, ihre gewohnten Routen und Routinen zu verlassen. Sie sollen überrascht werden von dem, was abseits liegt. Der Blickwinkel soll sich verändern, die Poesie im Un-Sichtbaren und Übersehenen entdeckt werden. Mit dem Gang aus dem Inneren der Theater- und Konzerthäuser auf den Asphalt dieser Stadt möchte das Festival die Zuschauer bewegen, inspirieren und faszinieren. ASPHALT möchte neue Strukturen für die Kulturlandschaft Düsseldorfs aufbauen. Die interdisziplinäre Vernetzung unterschiedlicher Kulturbausteine wird bei allen Planungen im Mittelpunkt stehen: Theater und Musik, Literatur und Architektur treffen und wirken aufeinander, es entsteht etwas Neues.

 

////////////////////

Die Initiatoren.

Die Initiatoren und Leiter des Festivals sind der Regisseur Christof Seeger-Zurmühlen und der Komponist Bojan Vuletic. Beide sind seit Jahren stark in der Düsseldorfer Theater-, Kunst- und Musikszene vernetzt.

Christof Seeger-Zurmühlen war von 2003 bis 2011 Schauspieler am Jungen Schauspielhaus Düsseldorf unter der künstlerischen Leitung von Stefan Fischer-Fels. Mit diesem Ensemble erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Einladungen zu Festivals weltweit. Zusätzlich gastierte er am Düsseldorfer Schauspielhaus und gründete das Theaterkollektiv per.Vers. Seit 2006 arbeitet er als freier Regisseur, sowohl an städtischen Bühnen als auch im eigenen Kollektiv. Seeger-Zurmühlen ist Förderpreisträger für darstellende Kunst der Landeshauptstadt Düsseldorf 2010.

Bojan Vuletic hat als freier Komponist und Musiker an zahlreichen Tonträgern und Theaterstücken und an mehreren zeitgenössischen Tanzstücken mitgewirkt. Er hat musikalisch für und mit u.a. der WDR Big Band, dem MIVOS string quartet, den Toten Hosen, dem Metropolitan Cathedral Choir Liverpool, dem Quinteto Tango del Sur, dem Biyuya Ensemble und als musikalischer Leiter bei zwei RUHR2010-Projekten mit den Duisburger Philharmonikern gearbeitet. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit der in Düsseldorf lebenden Künstlerin Danica Dakic. Er war verantwortlich für die Audio-Realisation ihrer Performances und Ausstellungen u.a. auf der documenta 12 in Kassel, der Biennale 2010 in Liverpool und in der Kunsthalle Düsseldorf.

 

Christof Seeger-Zurmühlen und Bojan Vuletic
Foto: Robert Eikelpoth