Henry Purcell: The Fairy Queen

Duda Paiva Company & Nederlands Blazers Ensemble
Puppentanzender Sommernachtstraum
 

Wir eröffnen das ASPHALT Festival 2018 mit einem wahrhaft magischen Stück: Die niederländische Duda Paiva Company bringt gemeinsam mit 14 Musiker*innen des Nederlands Blazers Ensembles eine einzigartige Version von The Fairy Queen auf die Bühne – die Oper des Barock-Komponisten Henry Purcell, der sich wiederum von Shakespeares Sommernachtstraum inspirieren ließ. Puppenspieler*innen, Tänzer*innen, Sänger*innen und Musiker*innen erschaffen gemeinsam ein surreales, komisches, manchmal düsteres Universum. Zu Purcells unergründlich schöner Musik entfaltet sich ein packendes Drama über wahre und vorgetäuschte Liebe, Leidenschaft und Kälte, Verehrung und Distanziertheit.

Der international gefeierte Tänzer, Theatermacher und Puppenspieler Duda Paiva war bereits bei ASPHALT 2016 mit seinem Solo Blind zu Gast. Er verwandelt überlebensgroßen Puppen, die zunächst wie leblose Schaumstoffobjekte wirken, in vollwertige Spiel- und Tanzpartner mit komplexer, anrührender Mimik und vollkommen natürlich anmutenden Bewegungen. Alles ist sichtbar, und doch wirkt es wie eine magische, von großer Komik durchwobene Illusion.

The Fairy Queen feierte im Januar in Amsterdam Premiere und ist beim ASPHALT Festival erstmalig in Deutschland zu sehen.

»Ein absurdes Märchen über wahre Liebe und einen bösen Traum. Sehr empfehlenswert!« (Dans Magazine)

In gesungener englischer Sprache
Dauer: 70 Min.
Die Veranstaltung ist barrierefrei.

Mit Francesca Lanza, Augusto Valença, Ilija Surla, Alexander Brouwer (Duda Paiva Company – Spiel, Tanz, Gesang)
sowie Janneke Groesz (Flöte), Bart Schneemann und Justine Gerretsen (Oboe), Harmen de Boer und Gerrit Boonstra (Klarinette), Dorian Cooke (Fagott), Johan van der Linden (Saxofon), Ron Schaaper (Waldhorn), Bas Duister (Trompete), Alexander Verbeek (Posaune), Brandt Attema (Bassposaune), Wilmar de Visser (Kontrabass), Malika Maminova und Rachel Zheng (Percussion) vom Nederlands Blazers Ensemble

Regie – Duda Paiva
Konzept – Bart Schneemann, Duda Paiva
Puppen – André Mello, Duda Paiva
Bühne – Daniel Patijn
Kostüm – Sally Pittman, Hennie Arensman
Musik – Henry Purcell
Bearbeitung – Willem van Merwijk
Dramaturgie – Kim Kooiman

dudapaiva.com

nbe.nl

Skip to content