Ein Volkskanzler

Schmidt / Kröger
nach einem Text von Maximilian Steinbeis
 

Mal angenommen, es käme einer. Einer, der die Menschen begeistert und mit Hoffnung erfüllt. Einer, der sie mobilisiert und ihnen Schwung verleiht. Einer, der Krise kann. Und mal angenommen, dieser eine hat Erfolg. Wie gefeierte Grundrechte unter den Augen aller ausgehöhlt und umgebaut werden, wie kurz der Weg von der Demokratie zur Diktatur ist, vollzieht dieses Gedankenexperiment in sechs Schritten. Journalist und Verfassungsexperte Maximilian Steinbeis hat die politischen Ereignisse in Ungarn, Russland und Polen beobachtet und erkennt Muster, die auch in Deutschland nicht unmöglich scheinen. Sein Essay Ein Volkskanzler hat für Aufregung bis in Regierungskreise gesorgt und stand auf der Tagesordnung der Landesjustizminister. Regisseur Helge Schmidt bringt den packenden Politplot mit Schauspielerin Ruth Marie Kröger bei asphalt auf See nun als Uraufführung auf die Bühne. Mit ihrer preisgekrönten Produktion Cum-Ex Papers waren die beiden bereits 2019 zu Gast beim asphalt Festival.

Maximilian Steinbeis ist ausgebildeter Jurist. Er arbeitet als Journalist und Schriftsteller. Als Experte für internationale Verfassungsfragen betreibt er den weltweit anerkannten verfassungsblog.de. 2019 ist sein Buch Die Zauberlehrlinge. Der Streit um die Flüchtlingspolitik und der Mythos vom Rechtsbruch erschienen.

Ruth Marie Kröger, Theater- und Filmschauspielerin, hat nach ihrer Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover an den Freien Kammerspielen Magdeburg, am Schauspiel Frankfurt und Schauspiel Köln gearbeitet. Die Regisseurin Katie Mitchell übertrug ihr zentrale Rollen in Köln, Hamburg, Salzburg und Berlin – zuletzt in Anatomie eines Suizids, eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2020.

Helge Schmidt ist als Regisseur in der freien Szene Hamburgs aktiv. 2017 zeigte er am Theater Erlangen seine Stückentwicklung Weltverbesserungstheater, die in der Kritikerumfrage in ›Die deutsche Bühne‹ als herausragende Inszenierung der Spielzeit 2017/18 nominiert wurde. Für seine Produktion Cum-Ex Papers – Eine Recherche zum entfesselten Finanzwesen erhielt er den FAUST-Preis 2019 in der Kategorie ›Regie Schauspiel‹.

Mit Ruth Marie Kröger
Helge Schmidt – Regie
Marion Troja – Produktion

 

Eine Koproduktion des asphalt Festivals Düsseldorf und des Lichthof Theaters Hamburg, im Rahmen der KUNSTSTÖRER, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Skip to content