World premiere

AMORE.

undBorisundSteffi
A proof of love
Sa   17 Juli 2021 20:30 Uhr
So   18 Juli 2021 18:00 Uhr

D’haus Central
Worringer Str. 140
40210 Düsseldorf

– – –
Tickets
20,– normal
10,– ermäßigt
– – –
Duration: app. 90 mins

core
competence:
the
transformation
of reality

CK and Bianca are specialists for all of life’s big events. With their small business IMMER_EINE_GUTE_PARTIE_24.de, they are always on hand to provide professional accompaniment, whether at weddings, funerals, street and roofing parties or children’s birthday parties. Their core competence is the recognition of problems and the transformation of reality. Unfortunately, this is rarely successful in their personal lives, as CK tends to be single, in her early/mid-30s, and extremely difficult to place. Bianca, her ascendant with a heart of gold, dutiful but bored to the extreme, is always on the verge of a nervous breakdown. In a nutshell, for reasons of loneliness and the all-too-familiar work-life balance, hobby is turned into profession …

In AMORE. Tent stories in camping jargon. Perhaps suitable as a headline, not as a song. – the full title of the play – is about playing with expectations, the contradictory, ambiguity and ambivalence, contrast and discrepancy. It’s about kitsch – trivial, banal, sentimental – as opposed to an artistic effort towards the truthful, the beautiful. And about trash. AMORE. is a theatrical demonstration of love by undBorisundSteffi.

Eine Produktion im Auftrag des asphalt Festivals, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen des Projektes #HumanBeingHuman und vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

undBorisundSteffi are Charlotte Kath, Sandra Reitmayer and Lisa Balzer. Based in the Ruhr area, they studied there together at Folkwang University of the Arts. Since 2016, the freelance theatre makers have been juxtaposing love and death, the two all-dominant themes of life, with everydayness on stage – side by side, equally valid. The coexistence of the banal and the existential forms the basis of their preoccupation with theatrical form for undBorisundSteffi. They confront the audience with the compulsive creation of meaning and the casual banalisation and challenge them to endure these contradictory ways of acting. The works of the three performers have already received many awards, including the Folkwang Prize, the Cologne Theatre Prize and the Petra Meurer Prize.

by and with undBorisundSteffi

undborisundsteffi.com

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.

Uraufführung

AMORE.

undBorisundSteffi
Ein Liebesbeweis
Sa   17 Juli 2021 20:30 Uhr
So   18 Juli 2021 18:00 Uhr

D’haus Central
Worringer Straße 140
40210 Düsseldorf

Kern-
kompetenz:

Um-
ge
staltung

der
Wirklichkeit

CK und Bianca sind Spezialistinnen für alle großen Ereignisse im Leben. Mit ihrem Kleinstunternehmen IMMER_EINE_GUTE_PARTIE_24.de sind sie stets professionell begleitend zur Stelle, ob auf Hochzeiten, Trauerfeiern, Straßen- und Richtfesten oder Kindergeburtstagen. Ihre Kernkompetenz ist das Erkennen von Problemen und die Umgestaltung der Wirklichkeit. Im Privaten gelingt das leider selten, denn CK ist ja eher Single, Anfang / Mitte 30, äußerst schwer vermittelbar. Bianca, ihre Aszendentin mit einem Herz aus Gold, pflichtbewusst, doch bis aufs Äußerste gelangweilt, befindet sich immer knapp vor dem Nervenzusammenbruch. Kurz und gut, aus Gründen von Einsamkeit und der allseits bekannten Work-Life-Balance wird Hobby zum Beruf …

In ›AMORE. Zeltgeschichten im Campingfachjargon. Eignet sich vielleicht als Überschrift. Nicht als Song.‹ – so der vollständige Stücktitel – geht es um das Spiel mit Erwartungen, das Widersprüchliche, Ambiguität und Ambivalenz, den Kontrast und die Diskrepanz. Es geht um Kitsch – trivial, banal, sentimental –, im Gegensatz zu einer künstlerischen Bemühung um das Wahre, das Schöne. Und um Trash. ›AMORE.‹ ist ein theatraler Liebesbeweis von undBorisundSteffi.

Eine Produktion im Auftrag des asphalt Festivals, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen des Projektes #HumanBeingHuman und vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

undBorisundSteffi sind Charlotte Kath, Sandra Reitmayer und Lisa Balzer. Im Ruhrgebiet verortet, haben sie dort gemeinsam an der Folkwang Universität der Künste studiert. Seit 2016 stellen die freien Theaterschaffenden der Liebe und dem Tod, den beiden alles beherrschenden Themen des Lebens, auf der Bühne Alltäglichkeiten gegenüber – nebeneinander, gleich gültig. Die Koexistenz des Banalen und Existenziellen bildet für undBorisundSteffi die Grundlage ihrer Beschäftigung mit theatraler Form. Sie konfrontieren das Publikum mit der zwanghaften Sinnstiftung und der beiläufigen Banalisierung und fordern es heraus, diese widersprüchlichen Handlungsweisen zu ertragen. Die Arbeiten der drei Performerinnen wurden schon vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Folkwangpreis, dem Kölner Theaterpreis und dem Petra-Meurer-Preis.

von und mit undBorisundSteffi

undborisundsteffi.com

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Bitte um Benachrichtigung Falls Sie eine Benachrichtigung wünschen, im Falle dass weitere Plätze verfügbar werden, hinterlegen Sie bitte hier Ihre Email-Adresse.