Bilderzerstörer

bodytalk
Dance theatre with live music
Mi   14 Juli 2021 20:30 Uhr

D’haus Central
Worringer Str. 140
40210 Düsseldorf

– – –
Tickets
20,– normal
10,– ermäßigt
– – –
Duration: approx. 70 mins

»
Visually
stunning

production
with

frequently
surreal,

feverish
images
«
(TANZweb.org)

In their new production Bilderzerstörer the dance theatre company bodytalk deals with the destruction of artworks. How is it possible for art to trigger such levels of aggression in some people, that they physically and violently attack pictures? This fanatical belief – to be compelled to destroy something that is aesthetic – has held a powerful fascination not only for people, but also the media. And that means that even relatively trivial acts of destruction can make waves beyond the world of arts.

bodytalk was founded in 2008 by Rolf Baumgart and the former Kresnik dancer Yoshiko Waki and they produce political dance theatre with strong visuals and a seemingly inexhaustible energy. The starting point of each production is the examination of what happens when dance and reality collide. The productions of the artist team based in Münster frequently come together by incorporating public spaces. Since 2012 bodytalk have been a recipient of the Spitzenförderung Tanz in NRW and have been awarded numerous awards, amongst others the Kölner Tanztheaterpreis and the Bewegungskunst-Preis Leipzig.

‘A visual-acoustic Big Bang: with their new production Yoshiko Waki and Rolf Baumgart once more present a politically relevant evening of dance, which captivates primarily through its impressive visuals.” (Tanznetz)

Eine Produktion von bodytalk in Koproduktion mit dem asphalt Festival, Teatr Rozbark (Polen), Theater im Pumpenhaus (Münster), gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Projektes #HumanBeingHuman, vom Kulturamt der Stadt Münster und von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

by Yoshiko Waki and Rolf Baumgard

by and with Momoko Baumgart, Lia Beuchat, Klaus Dilger, Rene Haustein, Martijn Joling, Max Korner, Florencia Martina, Nanako Oizumi, Amy Pender, Vicky Roters, Alexey Torgunakov, Piotr Mateusz Wach, Jan Paul Werge

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.

Bilderzerstörer

bodytalk
Tanztheater mit Livemusik
Mi   14 Juli 2021 20:30 Uhr

D’haus Central
Worringer Straße 140
40210 Düsseldorf

– – –
Tickets
20,– normal
10,– ermäßigt
– – –
Dauer: ca. 70 Min.

 

»
Bildgewaltige
Inszenierung
in oft surreal
fiebrigen
Bildern

«
(TANZweb.org)

In ihrer neuen Arbeit ›Bilderzerstörer‹ beschäftigt sich die Tanztheater-Compagnie bodytalk mit der Zerstörung von Kunstwerken. Wie kann Kunst derartige Aggressionen bei manchen Menschen auslösen, dass sie leibhaftig und gewalttätig Bilder attackieren? Dieser fanatische Glaube, etwas Ästhetisches zerstören zu müssen, übt auf andere Menschen, aber auch auf die Medien eine große Faszination aus. So können eigentlich banale Akte der Destruktion weit über die Grenzen der Kunstwelt hinaus große Wellen schlagen.

bodytalk wurde 2008 von Rolf Baumgart und der ehemaligen Kresnik-Tänzerin Yoshiko Waki gegründet und produziert politisches Tanztheater mit starken Bildern und einer schier unerschöpflichen Energie. Ausgangspunkt jeder Produktion ist die Frage, was passiert, wenn Tanz und Realität zusammenstoßen. Die Produktionen des in Münster ansässigen Künstlerteams entstehen häufig unter Einbeziehung des öffentlichen Raums. Seit 2012 erhält bodytalk die ›Spitzenförderung Tanz‹ in NRW und wurde schon mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Kölner Tanztheaterpreis und dem Bewegungskunst-Preis Leipzig.

Das sagt die Presse:

»Ein visuell-akustisch-emotionaler Urknall: Yoshiko Waki und Rolf Baumgart legen mir ihrem neuen Stück erneut einen aktuellen politischen Tanzabend vor, der vor allem durch beeindruckende Bilder in Bann schlägt.« (Tanznetz)

Eine Produktion von bodytalk in Koproduktion mit dem asphalt Festival, Teatr Rozbark (Polen), Theater im Pumpenhaus (Münster), gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Projektes #HumanBeingHuman, vom Kulturamt der Stadt Münster und von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

von Yoshiko Waki und Rolf Baumgart

von und mit Momoko Baumgart, Lia Beuchat, Klaus Dilger, Rene Haustein, Martijn Joling, Max Korner, Florencia Martina, Nanako Oizumi, Amy Pender, Vicky Roters, Alexey Torgunakov, Piotr Mateusz Wach, Jan Paul Werge

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Bitte um Benachrichtigung Falls Sie eine Benachrichtigung wünschen, im Falle dass weitere Plätze verfügbar werden, hinterlegen Sie bitte hier Ihre E-Mail-Adresse.