BITTER (SWEET) HOME

An activ(istic) development of a play
Staged reading
So   18 Juli 2021 11:00 Uhr

Seebühne
Wasserstraße
40217 Düsseldorf

– – –
Event with headphones
The Seebühne at the Schwanenspiegel floats on the water while the audience sits on the terraces on the shore. To connect the audience with the action on stage, a headphone system is used that is freshly disinfected before each use.

Which
Stories
do we
want tell
and for
whom?

How can a participatory development of a play look like that unites diverse perspectives and collaboratively develops new narratives for the stage?

The BITTER (SWEET) HOME team is taking up this challenge. A six-person ‘writers’ room’ with BPoC writers has been working on new methods and content for theatre texts with an anti-racist stance since April 2021. How do we want to work together? What structures do we need? What stories do we want to tell and for whom? The authors are dealing with these and other questions. Until June, they will collaboratively develop a play whose narrative draws on the different competencies, perspectives and experiences of the authors. The goal: a spoken theatre production for four actors that can be shown flexibly at different venues. The resulting production will put the results of the ‘writers’ room’ to the test and is scheduled to premiere in Düsseldorf in August 2021.

The ensemble of BITTER (SWEET) HOME will present the first excerpts from the project at the asphalt Festival 2021. A few weeks before the premiere, they will give an insight into the results of the ‘writers’ room’ and the joint work at a staged reading. Afterwards, the team invites you to a post-performance discussion.
The project is directed by Julia-Huda Nahas. She is a freelance director, author and cultural educator with a focus on structural racism and the effects of a European refugee policy. Emel Aydoğdu is a director, dramaturg and writer and part of the “Writers’ Room” for BITTER (SWEET) HOME as an editor. In addition to working for municipal stages, both are increasingly active in the independent scene.

Authors: Bernice Lysiana Ekoula Akouala, Rosina Kaleab, Fatima Remli, Sarah Claire Wray
Artistic director: Julia-Huda Nahas
Editing, dramaturgy: Emel Aydoğdu.

The cast of the production will be announced shortly.

bittersweethome.de

 

Ein Projekt in Kooperation mit dem zakk – Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation in Düsseldorf, gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, der LAG Soziokultur und dem NRW Kultursekretariat

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.

BITTER (SWEET) HOME

Eine aktiv(istisch)e Stückentwicklung
Szenische Lesung
So   18 Juli 2021 11:00 Uhr

Seebühne
Wasserstraße
40217 Düsseldorf

– – –
Veranstaltung mit Kopfhörern.
Die Seebühne am Schwanenspiegel schwimmt auf dem Wasser, während das Publikum auf den Terrassen am Ufer sitzt. Um die Zuschauer*innen mit dem Geschehen auf der Bühne zu verbinden, kommt ein Kopfhörersystem zum Einsatz, das vor jeder Nutzung frisch desinfiziert wird.

Der Eintritt ist frei.

Welche
Geschichten
wollen wir
erzählen und
für wen?

Wie kann eine partizipative Stückentwicklung aussehen, die diverse Sichtweisen vereint und kollaborativ neue Narrative für die Bühne entwickelt? Das Team von ›BITTER (SWEET) HOME‹ stellt sich dieser Herausforderung. Ein sechsköpfiger ›writers’ room‹ mit BPoC-Autorinnen (BPoC = Black and People of Color) arbeitet seit April 2021 an neuen Methoden und Inhalten für Theatertexte mit antirassistischer Haltung. Wie wollen wir miteinander arbeiten? Welche Strukturen brauchen wir? Welche Geschichten wollen wir erzählen und für wen? Mit diesen und mehr Fragen beschäftigen sich die Autorinnen. Bis Juni werden sie kollaborativ ein Theaterstück entwickeln, dessen Narrative aus den unterschiedlichen Kompetenzen, Sichtweisen und Erfahrungsräume der Autorinnen schöpft. Das Ziel: Eine Sprechtheaterproduktion für vier Schauspieler*innen, die flexibel an unterschiedlichen Spielorten gezeigt werden kann. Die entstehende Inszenierung stellt die Ergebnisse des ›writers’ room‹ auf die Probe und soll im August 2021 in Düsseldorf uraufgeführt werden.

Im Rahmen des asphalt Festivals 2021 präsentiert das Ensemble von ›BITTER (SWEET) HOME‹ erste Ausschnitte aus dem Projekt. Wenige Wochen vor Premiere gewährt es bei einer szenischen Lesung Einblicke in die Ergebnisse des ›writers’ room‹ und der gemeinsamen Arbeit. Im Anschluss lädt das Team zum Nachgespräch.

Geleitet wird das Projekt von Julia-Huda Nahas. Sie ist freischaffende Regisseurin, Autorin und Kulturpädagogin mit einem Schwerpunkt auf strukturellem Rassismus und den Auswirkungen einer europäischen Flüchtlingspolitik. Emel Aydoğdu ist Regisseurin, Dramaturgin und Autorin und für ›BITTER (SWEET) HOME‹ als Lektorin Teil des ›writers’ room‹. Neben der Arbeit für städtische Bühnen sind beide verstärkt in der freien Szene tätig.

Autorinnen: Bernice Lysiana Ekoula Akouala, Rosina Kaleab, Fatima Remli, Sarah Claire Wray
Künstlerische Leitung: Julia-Huda Nahas
Lektorat, Dramaturgie: Emel Aydoğdu

Die Besetzung der Inszenierung wird in Kürze bekannt gegeben.

bittersweethome.de

Ein Projekt in Kooperation mit dem zakk – Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation in Düsseldorf, gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, der LAG Soziokultur und dem NRW Kultursekretariat

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Bitte um Benachrichtigung Falls Sie eine Benachrichtigung wünschen, im Falle dass weitere Plätze verfügbar werden, hinterlegen Sie bitte hier Ihre Email-Adresse.