Danko Rabrenović

Solo und allein
Stand-up with music
Fr   2 Juli 2021 20:30 Uhr

Seebühne
Wasserstraße
40217 Düsseldorf

– – –
Event with headphones
The Seebühne at the Schwanenspiegel floats on the water while the audience sits on the terraces on the shore. To connect the audience with the action on stage, a headphone system is used that is freshly disinfected before each use.

»
Russian-disco
in Balkan-ese
– witty and
profound
«
(Radio Fritz)

The musician, radio host and author Danko Rabrenović returns to the stage. However, this time, as the title Solo & Allein implies, on his own. He conducts an experiment by relying just on his gift for improvisation and his guitar. As a story teller and performer Rabrenović moves in a sphere which lies somewhere between concert, public reading, stand-up and cabaret – without safety net, fair and square. The format of his performances may have changed, but the topics remain: language, exile, identity, culture shocks, feeling at home, nationalism, integration, immigrant background and similar maladies.

Danko Rabrenović was born in Zagreb, grew up in Belgrade and spent three years in Peking with his parents as a child. He came to Germany shortly after the start of the war in the former Yugoslavia. He hosted the cult radio show Balkanizer for eleven years, and he is currently a radio presenter at WDR Cosmo. So far two books written by him have been published, Der Balkanizer. Ein Jugo in Deutschland and Herzlich willkommencić. Heimatgeschichten vom Balkanizer (Du Mont). Rabrenović is also singer and guitarist in the Ska-Punk band Trovači.

“He regards living in Germany with the similar benevolent astonishment shown by his Russian colleague Wladimir Kaminer. Maybe it’s because of his charming accent – similarities cannot be dismissed out of hand.” (Bonner Generalanzeiger)

“The Balkanizer tells of his life between two home countries and holds a mirror up to us in a charming manner. Russian-disco in Balkan-ese – witty and profound.” (Radio Fritz)

“The author and musician Danko Rabrenović has filled a gap with his story of integration in Germany.” (taz)

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen des Projektes #Resolution

by and with Danko Rabrenović

danko-rabrenovic.de 

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.

Danko Rabrenović

Solo und allein
Stand-up mit Musik
Fr   2 Juli 2021 20:30 Uhr

Seebühne
Wasserstraße
40217 Düsseldorf

– – –
Veranstaltung mit Kopfhörern.
Die Seebühne am Schwanenspiegel schwimmt auf dem Wasser, während das Publikum auf den Terrassen am Ufer sitzt. Um die Zuschauer*innen mit dem Geschehen auf der Bühne zu verbinden, kommt ein Kopfhörersystem zum Einsatz, das vor jeder Nutzung frisch desinfiziert wird.

»
Russendisko
auf balkanesisch
– witzig und
tiefsinnig
«
(Radio Fritz)

Der Musiker, Radiomoderator und Autor Danko Rabrenović kehrt zurück auf die Bühne. Diesmal allerdings ›Solo & Allein‹. Der Ex-Balkanizer macht ein Experiment und verlässt sich dabei auf sein Improvisationstalent und seine Gitarre. Rabrenović bewegt sich als Geschichtenerzähler und Performer ohne Netz und doppelten Boden in einer Welt, die irgendwo zwischen Konzert, Lesung, Stand-up und Kabarett liegt. Die Form seiner Performances ändert sich, seine Themen bleiben: Sprache, Exil, Identität, Kulturschocks, Heimatgefühle, Nationalismus, Integration, Migrationshintergrund und ähnliche Krankheiten.

Danko Rabrenović wurde in Zagreb geboren, wuchs in Belgrad auf und lebte als Kind mit seinen Eltern drei Jahre in Peking. Kurz nach Ausbruch des Jugoslawienkrieges kam er nach Deutschland. Elf Jahre lang moderierte er die Kultradiosendung ›Balkanizer‹, zur Zeit ist er Moderator bei WDR Cosmo. Bislang sind zwei Bücher von ihm erschienen, ›Der Balkanizer. Ein Jugo in Deutschland‹ und ›Herzlich willkommencić. Heimatgeschichten vom Balkanizer‹ (DuMont). Rabrenović ist zudem Sänger und Gitarrist der Ska-Punk Band Trovači.

Das sagt die Presse:

»Er betrachtet das Leben in Deutschland mit ähnlich wohlwollender Verwunderung wie sein russischer Kollege Wladimir Kaminer. Sei es dem charmanten Akzent geschuldet – Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen.« (Bonner Generalanzeiger)


»Der Balkanizer erzählt von einem Leben zwischen zwei Heimaten und hält uns charmant den Spiegel vors Gesicht. Russendisko auf balkanesisch – witzig und tiefsinnig.« (Radio Fritz)


»Der Autor und Musiker Danko Rabrenović hat mit der Geschichte seiner Integration in Deutschland eine Lücke gefüllt.« (taz)

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen des Projektes #Resolution

von und mit Danko Rabrenović

danko-rabrenovic.de 

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Bitte um Benachrichtigung Falls Sie eine Benachrichtigung wünschen, im Falle dass weitere Plätze verfügbar werden, hinterlegen Sie bitte hier Ihre Email-Adresse.