Frank Goosen

Sweet Dreams – Rücksturz in die Achtziger
Reading
Fr   16 Juli 2021 20:30 Uhr

Seebühne
Wasserstraße
40217 Düsseldorf

– – –
Tickets
16,– normal
8,– ermäßigt

– – –
Event with headphones
The Seebühne at the Schwanenspiegel floats on the water while the audience sits on the terraces on the shore. To connect the audience with the action on stage, a headphone system is used that is freshly disinfected before each use.

Petting
and
Pershing,
blow-dried
hairstyles
and pastel
colours

With tried and tested material and some brand new stories, Frank Goosen goes on a sentimental journey back in time. The older ones will say: That’s how it was! And the younger ones: Did you really look like that?

The eighties are known to be the Germans’ favourite decade. Reason enough for Frank Goosen to pay special tribute to the decade of shoulder pads, high-waisted jeans and Rubik’s cubes. The horrors of puberty in the shadow of the Berlin Wall are just as much a topic as petting and Pershing, blow-dried hairstyles and pastel colours, forest dieback and the eternal Helmut. What did the eighties sound like, what did they look like, what did we experience out there in so-called reality before the internet came into existence?

In addition to his successful books, including “Raketenmänner”, “Sommerfest” and “Liegen lernen”, Frank Goosen has published numerous short stories and columns in national publications and various anthologies. In addition, he sometimes turns his texts into solo programmes with which he tours throughout Germany. Some of his books have been dramatised or made into films. Frank Goosen lives in Bochum with his wife and two sons.

“Reverently, precisely and humorously, Frank Goosen (…) describes the years when the first McDonald’s opened and the blast furnaces shut down in his hometown of Bochum.”
(WDR 5)

“A bittersweet nostalgia” (Westfälischer Anzeiger)

In Kooperation mit dem zakk – Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation in Düsseldorf

by and with Frank Goosen
Presenter: Christine Brinkmann

frankgoosen.de

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.

Frank Goosen

Sweet Dreams – Rücksturz in die Achtziger
Lesung
Fr   16 Juli 2021 20:30 Uhr

Seebühne
Wasserstraße
40217 Düsseldorf

– – –
Veranstaltung mit Kopfhörern.
Die Seebühne am Schwanenspiegel schwimmt auf dem Wasser, während das Publikum auf den Terrassen am Ufer sitzt. Um die Zuschauer*innen mit dem Geschehen auf der Bühne zu verbinden, kommt ein Kopfhörersystem zum Einsatz, das vor jeder Nutzung frisch desinfiziert wird.

– – –
Je nach Entwicklung der Inzidenz können wir ggf. für Veranstaltungen, die aktuell ausverkauft sind, in Kürze wieder Plätze anbieten.

Petting
und
Pershing,
Föhn-
frisuren
und
Pastell-
farben

In bewährten und zum Teil brandneuen Geschichten geht Frank Goosen auf eine sentimentale Zeitreise. Die Älteren werden sagen: So ist es gewesen! Und die Jüngeren: Habt ihr wirklich so ausgesehen?

Die achtzigerjahre sind bekanntlich das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen. Grund genug für Frank Goosen, die Dekade von Schulterpolster, Karottenjeans und Zauberwürfel noch mal speziell zu würdigen. Die Schrecken der Pubertät im Schatten der Mauer sind ebenso ein Thema wie Petting und Pershing, Föhnfrisuren und Pastellfarben, Waldsterben und der ewige Helmut. Wie haben sie geklungen, die Achtziger, wie haben sie ausgesehen, was haben wir erlebt, da draußen in der sogenannten Wirklichkeit, bevor es das Internet gab? 

Frank Goosen hat neben seinen erfolgreichen Büchern, darunter ›Raketenmänner‹, ›Sommerfest‹ und ›Liegen lernen‹, zahlreiche Kurzgeschichten und Kolumnen in überregionalen Publikationen und diversen Anthologien veröffentlicht. Darüber hinaus verarbeitet er seine Texte teilweise zu Soloprogrammen, mit denen er deutschlandweit unterwegs ist. Einige seiner Bücher wurden dramatisiert oder verfilmt. Frank Goosen lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Bochum. 

Das sagt die Presse:

»Ehrfürchtig, präzise und humorvoll beschreibt Frank Goosen (…) die Jahre, in denen in seiner Heimatstadt Bochum der erste McDonald’s eröffnet und die Hochöfen stillgelegt wurden.« (WDR 5)

»Eine bittersüße Nostalgie« (Westfälischer Anzeiger)

In Kooperation mit dem zakk – Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation in Düsseldorf

von und mit Frank Goosen
Moderation: Christine Brinkmann

frankgoosen.de

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Bitte um Benachrichtigung Falls Sie eine Benachrichtigung wünschen, im Falle dass weitere Plätze verfügbar werden, hinterlegen Sie bitte hier Ihre Email-Adresse.