Franzobel

Die Eroberung Amerikas
Reading
Sa   17 Juli 2021 19:30 Uhr

Seebühne
Wasserstraße
40217 Düsseldorf

– – –
Tickets
16,– normal
8,– ermäßigt

– – –
Event with headphones
The Seebühne at the Schwanenspiegel floats on the water while the audience sits on the terraces on the shore. To connect the audience with the action on stage, a headphone system is used that is freshly disinfected before each use.

»
A
literary
master-
work
«
(Der Standard)

This novel is a firework of creativity: following the bestseller Das Floß der Medusa, in his new historical novel the Austrian author Franzobel wanders in the footsteps of an explorer of the wild Americas during the Spanish conquest. The knight Ferdinand Desoto accompanied Pizarro to Peru, has taught the Inca king chess and Spanish, got the king’s sister pregnant and made a fortune through the slave trade. He was already famous when he began his great expedition into Florida in 1538, which blazed a trail of destruction through the Americas and which is heralded as one of the least successful conqueror campaigns in history. Almost 500 years later a New York attorney sued in the name of all indigenous tribes for the return of the entire USA to its native people.

Die Eroberung Amerikas reads like a parable about a society controlled by greed and egotism, which is then led to its ultimate destruction by incapable leaders.

Franzobel (born 1967 in Vöcklabruck, Austria) has published numerous books and plays, which have received many awards. He received amongst others the Ingeborg-Bachmann-Preis (1995), the Arthur-Schnitzler-Preis (2002), the Nestroy-Theaterpreis (2005) and the Nicolas-born-Preis (2017). His novel Das Floß der Medusa was shortlisted for the Deutsche Buchpreis and received the Bayerische Buchpreis.

“This novel has absolutely delighted my like no other this year. It has literally knocked me off my feet.” (Thea Dorn, Literarisches Quartett)

“Instead of simply ‘narrating’ a historical novel, here the unbridled passion for spinning yarns creates a provocative image, within which fact and fiction blend with each other until eternity.” (FAZ)

“Through verve and passion for spinning yarns Franzobel creates flamboyant images and a collection of curious figures. Full of new insights and a pleasure to read at the same time – it shall receive awards.” (BR2)

“A literary masterwork full off ironic references and a shocking study of human behaviour.” (Der Standard)

by and with Franzobel

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.

Franzobel

Die Eroberung Amerikas
Lesung
Sa   17 Juli 2021 19:30 Uhr

Seebühne
Wasserstraße
40217 Düsseldorf

– – –
Tickets
16,– normal
8,– ermäßigt

– – –
Veranstaltung mit Kopfhörern.
Die Seebühne am Schwanenspiegel schwimmt auf dem Wasser, während das Publikum auf den Terrassen am Ufer sitzt. Um die Zuschauer*innen mit dem Geschehen auf der Bühne zu verbinden, kommt ein Kopfhörersystem zum Einsatz, das vor jeder Nutzung frisch desinfiziert wird.

»
Ein
sprachliches
Meister-
werk
«
(Der Standard)

Dieses Buch ist ein Feuerwerk des Einfallsreichtums: Nach dem Bestseller ›Das Floß der Medusa‹ begibt sich der österreichische Schriftsteller Franzobel in seinem neuen historischen Roman auf die Spuren eines wilden Amerika-Eroberers während der spanischen Conquista. Der Edelmann Ferdinand Desoto hat Pizarro nach Peru begleitet, dem Inkakönig Schach und Spanisch beigebracht, dessen Schwester geschwängert und mit dem Sklavenhandel ein Vermögen gemacht. Er war bereits berühmt, als er 1538 eine große Expedition nach Florida startete, die eine einzige Spur der Verwüstung durch den Süden Amerikas zog und bis heute als einer der erfolglosesten Eroberungsfeldzüge der Geschichte gilt. Knapp 500 Jahre später klagt ein New Yorker Anwalt im Namen aller indigenen Stämme auf Rückgabe der gesamten USA an die Ureinwohner.


›Die Eroberung Amerikas‹ liest sich wie ein Gleichnis für die von Gier und Egoismus gesteuerte Gesellschaft, die von eitlen und unfähigen Führern in den Untergang gelenkt wird.

Franzobel (*1967 in Vöcklabruck, Österreich) hat zahlreiche Bücher und Theaterstücke veröffentlicht, die vielfach ausgezeichnet wurden. Er erhielt u. a. den Ingeborg-Bachmann-Preis (1995), den Arthur-Schnitzler-Preis (2002), den Nestroy-Theaterpreis (2005) und den Nicolas-Born-Preis (2017). Sein Roman ›Das Floß der Medusa‹ stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis und wurde mit dem Bayerischen Buchpreis ausgezeichnet.

Das sagt die Presse:

»Dieser Roman hat mich so begeistert wie kein zweiter in diesem Jahr. Er hat mich grundweg umgehauen.« (Thea Dorn, Literarisches Quartett)

»Statt einfach einen historischen Roman zu ›erzählen‹, wird hier mit unbändiger Fabulierlust ein provozierendes Gemälde entworfen, in dem Faktum und Fiktion sich bis zur Unkenntlichkeit vermischen.« (FAZ)

»Mit Verve und Fabulierlust entwirft Franzobel farbenprächtige Bilder und ein Panoptikum skurriler Figuren. Erkenntnis- und Lesevergnügen zugleich – und preisverdächtig.« (BR2)

»Ein sprachliches Meisterwerk voller ironischer Verweise und eine erschütternde Studie menschlichen Verhaltens.« (Der Standard)

von und mit Franzobel

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Bitte um Benachrichtigung Falls Sie eine Benachrichtigung wünschen, im Falle dass weitere Plätze verfügbar werden, hinterlegen Sie bitte hier Ihre E-Mail-Adresse.