Helem Nejse & Smoke Mardeljano

Hip Hop Concert
Di   13 Juli 2021 19:30 Uhr

D’haus Central
Worringer Str. 140
40210 Düsseldorf

– – –
Tickets
16,– normal
8,– ermäßigt

 

»
Meditation
and
levitation,
fun and
earnest
in equal
measure
«
(music-box.hr)

On this special evening, two outstanding hip-hop acts from the Balkans, Helem Nejse and Smoke Mardeljano, will meet on the Seebühne – first they will each perform their own sets and then perform together.

The hip-hip trio Helem Nejse from Sarajevo has a sphere of influence far beyond Bosnia. Admir Čular, Amer Čanković and Tihomir Radić are musicians, radio and podcast editors, MCs and actors. They have released three studio albums, the play Sarajevski dani terorizma, a podcast and the animated series Bruca Braca Bruda Brada. Their own radio show, of which more than 200 episodes have been broadcast so far, features some of the Balkans’ most fascinating and controversial figures as guests.

Helem Nejse combine rap, reggae, rock, ethno and dub in their music, their often humorous lyrics are about love, social commitment and take a look at current social events. A Helem Nejse concert is always a dynamic and energetic spectacle. They have already proven their live qualities at numerous concerts in the Balkans, solo and at festivals such as Exit, Seasplash, Mostar Summer Fest or Ferragosto JAM.

Smoke Mardeljano is perhaps Serbia’s most prominent MC and grew up on the streets of Belgrade. After growing up in a neighbourhood popularly known as ‘Vietnam’, he lived in a reform school for youths. His difficult fate became known to a broad public in 2016 in the award-winning documentary Ja repujem. Today, Smoke Mardjeljano is one of the most important and popular rappers in the Balkans.

“This new generation of creative musicians from Sarajevo manages to combine the best that the Sarajevo rock school has produced in the last 40 years with their specific musical expression full of current club rhythms, with an emphasis on hip-hop/rap, trap, reggae, dancehall, dubstep and rock.” (Nacional)

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen des Projektes #Resolution

Rap: Admir Čular a.k.a. Čika Gagara, Amer Čanković a.k.a. Stihomir Klepić, Smoke Mardeljano

DJ: Tihomir Radić aka Toshi Domaćin

Bass: Zlatko Karahodžić

Drums: Rijad Šuta
MC: Smoke Mardeljano
DJ: Dino Mrki Muratović

helemnejse.ba

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.

Helem Nejse & Smoke Mardeljano

Hip-Hop-Konzert
Di   13 Juli 2021 19:30 Uhr

D’haus Central
Worringer Straße 140
40210 Düsseldorf

– – –
Tickets
16,– normal
8,– ermäßigt

 

»
Meditation
und
Levitation,
Scherz
und
Ernst
zugleich
«
(music-box.hr)

An diesem besonderen Abend begegnen sich mit Helem Nejse und Smoke Mardeljano zwei herausragende Hip-Hop-Acts des Balkans auf der Seebühne – zuerst treten sie in jeweils eigenen Sets auf und performen anschließend gemeinsam.

Das Hip-Hip-Trio Helem Nejse aus Sarajevo hat ein Wirkungskreis weit über Bosnien hinaus. Admir Čular, Amer Čanković und Tihomir Radić sind Musiker, Radio- und Podcast-Redakteure, MCs und Schauspieler. Sie haben drei Studioalben, das Theaterstück ›Sarajevski dani terorizma‹, einen Podcast und die Zeichentrickserien ›Bruca Braca Bruda Brada‹ veröffentlicht. In ihrer eigenen Radioshow, von der bislang mehr als 200 Folgen gesendet wurden, sind einige der faszinierendsten und kontroversesten Figuren des Balkans zu Gast.

Helem Nejse kombinieren in ihrer Musik Rap, Reggae, Rock, Ethno und Dub, ihre oftmals humorvollen Texte handeln von Liebe, sozialem Engagement und nehmen aktuelle gesellschaftliche Ereignisse in den Blick. Ein Konzert von Helem Nejse ist immer ein dynamisches und energiegeladenes Spektakel. Ihre Livequalitäten haben sie bereits bei zahlreichen Konzerten auf dem Balkan unter Beweis gestellt, solo und auf Festivals wie Exit, Seasplash, Mostar Summer Fest oder Ferragosto JAM.

Smoke Mardeljano ist der vielleicht prominenteste MC Serbiens und auf den Straßen von Belgrad aufgewachsen. Nach seiner Kindheit in einem Stadtteil, der im Volksmund ›Vietnam‹ genannt wird, lebte er in einer Besserungsanstalt für Jugendliche. Sein schwieriges Schicksal wurde 2016 in dem prämierten Dokumentarfilm ›Ja repujem‹ einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Heute zählt Smoke Mardjeljano zu den wichtigsten und populärsten Rappern auf dem Balkan.

Das sagt die Presse:

»Diese neue Generation von kreativen Musikern aus Sarajevo schafft es, mit ihrem spezifischen musikalischen Ausdruck voller aktueller Club-Rhythmen, mit einem Schwerpunkt auf Hip-Hop/Rap, Trap, Reggae, Dancehall, Dubstep und Rock das Beste zu vereinen, was die Sarajevoer Rockschule in den letzten 40 Jahren hervorgebracht hat.« (Nacional)

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen des Projektes #Resolution

Rap: Admir Čular a.k.a. Čika Gagara, Amer Čanković a.k.a. Stihomir Klepić, Smoke Mardeljano

DJ: Tihomir Radić aka Toshi Domaćin

Bass: Zlatko Karahodžić

Schlagzeug: Rijad Šuta
MC: Smoke Mardeljano
DJ: Dino Mrki Muratović

helemnejse.ba

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Bitte um Benachrichtigung Falls Sie eine Benachrichtigung wünschen, im Falle dass weitere Plätze verfügbar werden, hinterlegen Sie bitte hier Ihre E-Mail-Adresse.