Jedermann reloaded

Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes
by Hugo von Hofmannsthal
Fr   16 Juli 2021 20:00 Uhr

Open-air stage
Gustaf-Gründgens-Platz 1

40211 Düsseldorf

– – –
Tickets
26,– normal
13,– ermäßigt
– – –
Duration: app. 90 mins, no interval

»
A tour
de force
with
gold
glitter
«
(Neue Zürcher Zeitung)

Through the use of electro beats and rock sounds the 100 year old mystery play Jedermann by Hugo von Hofmannsthal is transformed into a modern polyphonic spoken word concert. Just like a rock star, Philipp Hochmair makes the ‘story of the life and death of a wealthy man’ his own with raw, passionate effort. Hochmair slips into every role, his monologue is basically a dialogue with two microphones – one for Jedermann and one for the others. Pushed on by guitar chords and the experimental sounds of the band Die Elektrohand Gottes, Jedermann becomes recognizable as our contemporary, who burns up in his insatiable greed for money, love and ecstasy. The way Hochmair drives Jedermann from the height of his ostentatious life to his grave is an unforgettable event – between life and death he is catapulted by the music into a state of an unimaginable ecstasy.

Philipp Hochmair is an untiring high-energy actor who always gives his all – it is not possible to experience theatre any more intensely. From 2003 to 2009 he was ensemble member of the Wiener Burgtheater, since 2009 he has been performing at the Thaila Theater in Hamburg and on other big theatre stages. The fact that the role of Jedermann appears to have been written for Philipp Hochmair specifically has been known since his legendary understudy performance at the Salzburger Festspiele in the summer of 2018: after Tobias Moretti fell ill Hochmair took over the role with only 30 hours of preparation – with a fury and to the raging applause of the audience. Since then Hochmair, next to Klaus Maria Brandauer, Maximilian Schell or Peter Simonischeck has become part of the illustrious circle of Jedermann-actors. He is known to an even wider audience through his numerous film and TV appearances, amongst others playing the blind inspector in the crime series Blind ermittelt set in Vienna, the forensic pathologist in the series Charité or as the protagonist of the series Vorstadtweiber. Hochmair has been welcomed to the asphalt Festival twice before already: 2018 starring in two Kaftka-evenings, 2017 in the self-destructive solo performance Werther.

“A linguistic, musical, electronic and subversive roller coaster ride through the chasms of a classic – lacking respect and yet suffused with love for sublime literature and quite reasonably its own truth” (Theater heute)

“‘Jedermann’ – an actually ancient drama about the dying of a wealthy man – has never looked as or sounded like this ever before. Naughty and intense, boisterous and without any false awe of the classic-awkward words of von Hofmannsthal; effervescent and in the end exhausted from his own dying, saddened.” (Neue Züricher Zeitung)

“Phiilipp Hochmair manages by himself what others can’t create with the help of an entire theatre production: catching souls.” (Salzburger Nachrichten)

with Philipp Hochmair

Elektrohand Gottes
Guitar: Tobias Herzz Hallbauer
Electro Sounds: Jörg Schittkowski
Percussion Sounds: Alwin Weber

Sound and Light Design: Hanns Clasen
Production: Melika Ramic

jedermann-reloaded.de
philipphochmair.com

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.

Jedermann reloaded

Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes
von Hugo von Hofmannsthal
Fr   16 Juli 2021 20:00 Uhr

Freilichtbühne
Gustaf-Gründgens-Platz 1
40211 Düsseldorf

– – –
Tickets
26,– normal
13,– ermäßigt
– – –
Dauer: ca. 90 Min., keine Pause

»
Ein
Parforceritt
mit
Goldglitter
«
(Neue Zürcher Zeitung)

Unter Electro-Beats und Rocksounds verwandelt sich das über 100 Jahre alte Mysterienspiel ›Jedermann‹ von Hugo von Hofmannsthal in ein vielstimmiges Sprech-Konzert von heute. Wie ein Rockstar erkämpft sich Philipp Hochmair in einem leidenschaftlichen Kraftakt die ›Geschichte vom Leben und Sterben des reichen Mannes‹. Hochmair schlüpft in alle Rollen, sein Monolog ist ein Zwiegespräch mit zwei Mikrofonen – eines für Jedermann und eines für die anderen. Getrieben von Gitarrenriffs und experimentellen Sounds der Band Die Elektrohand Gottes wird Jedermann als Zeitgenosse erkennbar, der in seiner unstillbaren Gier nach Geld, Liebe und Rausch verglüht. Wie Hochmair den Jedermann vom Protzleben in die graue Gruft treibt, ist ein unvergessliches Erlebnis – zwischen Leben und Tod katapultiert ihn die Musik in eine ungeahnte Ekstase.

Der Hochleistungsschauspieler Philipp Hochmair steht immer unter Strom, gibt immer alles – intensiver lässt sich Theater kaum erleben. Von 2003 bis 2009 war er Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters, seit 2009 ist er am Thalia Theater in Hamburg und auf vielen großen Bühnen zu sehen. Dass Philipp Hochmair die Rolle des ›Jedermann‹ auf dem Leib geschrieben ist, weiß man spätestens seit seinem legendären Einspringer im Sommer 2018 bei den Salzburger Festspielen: Mit nur 30 Stunden Vorbereitungszeit übernahm er die Rolle vom erkrankten Tobias Moretti – furios und unter großem Beifall des Publikums. Seitdem gehört Hochmair neben Klaus Maria Brandauer, Maximilian Schell oder Peter Simonischek zum illustren Kreis der Salzburger ›Jedermann‹-Darsteller. Einem breiteren Publikum ist er durch zahlreiche Film- und Fernsehrollen bekannt, u. a. als blinder Kommissar in den Wien-Krimis ›Blind ermittelt‹, als Gerichtsmediziner in der Serie ›Charité‹ oder als Protagonist der Serie ›Vorstadtweiber‹. Beim asphalt Festival war Hochmair bereits zweimal zu Gast: 2018 mit zwei Kafka-Abenden, 2017 mit dem selbstzerstörerischen Solo ›Werther‹.

Das sagt die Presse:

»Eine sprachlich, musikalisch, elektronisch subversive Achterbahnfahrt durch die Abgründe eines Klassikers – respektlos und doch voller Liebe zu erhabener Dichtung  und durchaus eigener Wahrheit« (Theater heute)

»So hat man den ›Jedermann‹, dieses eigentlich uralte Drama vom Sterben des reichen Mannes, noch nie gehört und gesehen. So rotzfrech und eindringlich, so übermütig und bar jeder falschen Ehrfurcht vor den klassisch-sperrigen Worten des Herrn von Hofmannsthal; so aufbrausend und am Ende erschöpft vom eigenen Tode, betrübt.« (Neue Zürcher Zeitung)

»Philipp Hochmair schafft allein, wofür bei anderen ein ganzes Theater nicht ausreicht: Seelen fangen.« (Salzburger Nachrichten)

mit Philipp Hochmair

Elektrohand Gottes:

Gitarre: Tobias Herzz Hallbauer

Elektroklang: Jörg Schittkowski

Schlagwerk: Bastien Eifler

Sound und Light Design: Hanns Clasen

Produktion: Melika Ramic

jedermann-reloaded.de
philipphochmair.com

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Bitte um Benachrichtigung Falls Sie eine Benachrichtigung wünschen, im Falle dass weitere Plätze verfügbar werden, hinterlegen Sie bitte hier Ihre E-Mail-Adresse.