Mivos Quartet

New Music
Concert
Sa   3 Juli 2021 20:00 Uhr

Seebühne
Wasserstraße
40217 Düsseldorf

– – –
Tickets
16,– normal
8,– ermäßigt

– – –
Event with headphones
The Seebühne at the Schwanenspiegel floats on the water while the audience sits on the terraces on the shore. To connect the audience with the action on stage, a headphone system is used that is freshly disinfected before each use.

»
One of
the boldest
and wildest
new music
ensembles
in America
«
(The Chicago Reader)

The Mivos Quartet is dedicated to performing the works of contemporary composers and presenting new music to a wide audience. The New York string ensemble has put together a spectacular programme for the asphalt Festival.

The first part, ‘Inspired by …’, features ‘luminous animal’ by Michael Catranis, ‘Glance / I don’t Belong Here’ by Hannah Kendall and ‘Mirror Mirror’ by Peter Kramer – three young, up-and-coming composers from the contemporary US music scene. Each piece is inspired by a work of art from a different medium – poetry, photography and prose. The composers each approach the originals in a unique way, creating music that expresses their own artistic voice and language.

The second set is titled ‘Improvisation / Experimentation / Exploration’ and features three pioneers of contemporary music. Featured is ‘Sixfivetwo’ by Pulitzer Prize winner Henry Threadgill, who uses improvisation as a key element to his music. Although most of this piece is notated, each member of the quartet is given space to improvise. ‘String Quartet No. 4’ by Sofia Gubaidulina follows, combining transcendental mysticism, graphic notation, experimental percussion and dramatic contrasts to create one of the most iconic compositional languages of new music. Her fourth string quartet adds pre-recorded, ethereal electronics to give the music even more sonic depth. In ‘String Quartet 2.5 – Playing With Seeds’ by George Lewis, the composer, improviser, trombonist, scientist and electronic music pioneer weaves together the various threads of his multi-faceted musical life. His kaleidoscopic work treats the string quartet like a four-headed hydra, moving apart and together in every possible combination.

Since its founding in 2008, the Mivos Quartet has worked closely with an ever-growing group of international composers representing different aesthetics of contemporary classical composition. The string quartet has performed at renowned concert series such as the New York Phil Biennale, Wien Modern, the Darmstadt International Summer Courses for New Music, Shanghai New Music Week (Shanghai, China), Música de Agora na Bahia (Brazil), Aldeburgh Music (UK) and Lo Spririto della musica di Venezia (Italy). Mivos has been a guest at the asphalt Festival several times and has played numerous compositions by Bojan Vuletic.

Mivos is committed to commissioning and premiering new music for string quartet and strives to work closely with composers over long periods of time. Each year the quartet also awards the Mivos/Kanter String Quartet Composition Prize, established to support the work of emerging composers, and the I-Creation Prize, a competition for composers of Chinese descent. In addition to expanding the string quartet repertoire, Mivos is also dedicated to collaborating with guest artists, exploring multimedia projects with live video and electronics, and performing improvised music. The quartet is a recipient of the 2019 Dwight and Ursula Mamlok Prize for Interpreters of Contemporary Music.

Eine Produktion im Auftrag des asphalt Festivals

Mivos Quartet:
Violin: Olivia de Prato
Violin: Maya Bennardo
Viola: Victor Lowrie Tafoya
Cello: Tyler J. Borden

mivosquartet.com

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.

Mivos Quartet

Neue Musik
Konzert
Sa   3 Juli 2021 20:00 Uhr

Seebühne
Wasserstraße
40217 Düsseldorf

– – –
Ticketpreise
16,– normal
8,– ermäßigt

– – –
Veranstaltung mit Kopfhörern.
Die Seebühne am Schwanenspiegel schwimmt auf dem Wasser, während das Publikum auf den Terrassen am Ufer sitzt. Um die Zuschauer*innen mit dem Geschehen auf der Bühne zu verbinden, kommt ein Kopfhörersystem zum Einsatz, das vor jeder Nutzung frisch desinfiziert wird.

»
Eines der
kühnsten
und
wildesten
Ensembles
für Neue
Musik in
Amerika
«
(The Chicago Reader)

Das Mivos Quartet widmet sich der Aufführung von Werken zeitgenössischer Komponist*innen und der Präsentation neuer Musik und begeistert damit ein großes Publikum.  Für das asphalt Festival hat das New Yorker Streicherensemble ein spektakuläres Programm zusammengestellt.

Im ersten Teil ›Inspired by …‹ sind ›luminous animal‹ von Michaela Catranis, ›Glance / I don’t Belong Here‹ von Hannah Kendall und ›Mirror Mirror‹ von Peter Kramer zu hören – drei junge, aufstrebende Komponist*innen der zeitgenössischen US-amerikanischen Musikszene. Jedes Stück ist von einem Kunstwerk aus einem anderen Medium inspiriert – Poesie, Fotografie und Prosa. Die Komponist*innen nähern sich den Originalen auf jeweils einzigartige Weise und schaffen Musik, die ihre eigene künstlerische Stimme und Sprache zum Ausdruck bringt.

Das zweite Set ist mit ›Improvisation / Experimentation / Exploration‹ betitelt und präsentiert drei Pioniere der zeitgenössischen Musik. Zu hören ist ›Sixfivetwo‹ von Pulitzer-Preisträger Henry Threadgill, der Improvisation als Schlüsselelement für seine Musik nutzt. Obwohl der größte Teil dieses Stücks ausnotiert ist, wird jedem Mitglied des Quartetts Raum zur Improvisation gegeben. Es folgt ›String Quartet No. 4‹ von Sofia Gubaidulina, die transzendentale Mystik, grafische Notation, experimentelle Perkussion und dramatische Kontraste zu einer der ikonischsten Kompositionssprachen der Neuen Musik verbindet. Ihr viertes Streichquartett fügt vorproduzierte, ätherische Elektronik hinzu, um der Musik noch mehr klangliche Tiefe zu verleihen. Im ›String Quartet 2.5 – Playing With Seeds‹ von George Lewis verwebt der Komponist, Improvisator, Posaunist, Wissenschaftler und Pionier der elektronischen Musik die verschiedenen Fäden seines facettenreichen musikalischen Lebens. Sein kaleidoskopisches Werk behandelt das Streichquartett wie eine vierköpfige Hydra, die sich in allen möglichen Kombinationen auseinander und zusammen bewegt.

Seit seiner Gründung 2008 arbeitet das Mivos Quartet eng mit einer immer größer werdenden Gruppe internationaler Komponist*innen zusammen, die verschiedene Ästhetiken der zeitgenössischen klassischen Komposition repräsentieren. Das Streichquartett trat bei renommierten Konzertreihen wie der New Yorker Phil Biennale, Wien Modern, den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt, Shanghai New Music Week (Shanghai, China), Música de Agora na Bahia (Brasilien), Aldeburgh Music (UK) und Lo Spririto della musica di Venezia (Italien) auf. Beim asphalt Festival war Mivos bereits mehrfach zu Gast und spielte zahlreiche Kompositionen von Bojan Vuletic.

Mivos engagiert sich für die Vergabe von Kompositionsaufträgen und die Uraufführung neuer Musik für Streichquartett und strebt eine enge Zusammenarbeit mit Komponist*innen über längere Zeiträume an. Jedes Jahr vergibt das Quartett außerdem den Mivos/Kanter String Quartet Composition Prize, der zur Unterstützung der Arbeit von aufstrebenden Komponist*innen ins Leben gerufen wurde, sowie den I-Creation-Preis, einen Wettbewerb für Komponist*innen chinesischer Abstammung. Neben der Erweiterung des Streichquartett-Repertoires widmet sich Mivos auch der Zusammenarbeit mit Gastkünstler*innen, der Erforschung multimedialer Projekte mit Live-Video und Elektronik sowie der Aufführung improvisierter Musik. Das Quartett ist Preisträger des Dwight and Ursula Mamlok Prize for Interpreters of Contemporary Music 2019.

Eine Produktion im Auftrag des asphalt Festivals

Mivos Quartet:
Violine: Olivia de Prato
Violine: Maya Bennardo
Viola: Victor Lowrie Tafoya
Cello: Tyler J. Borden

mivosquartet.com

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Bitte um Benachrichtigung Falls Sie eine Benachrichtigung wünschen, im Falle dass weitere Plätze verfügbar werden, hinterlegen Sie bitte hier Ihre E-Mail-Adresse.