Romeos & Julias unplagued

bodytalk / Polski Teatr Tańca
Dance Theatre
Do   15 Juli 2021 20:00 Uhr

D’haus Central
Worringer Str. 140
40210 Düsseldorf

– – –
Tickets
20,– normal
10,– ermäßigt

All’ the Heroes
of all the
Shakespearoes,
where have
they all gone?

Romeo dies because the messenger with the life-saving news is delayed by the plague and has to be quarantined. In Romeo & Juliet, the young die, all the young die, while the old survive.

The plague, at any rate, has disappeared: Leaving no trace, we are obeying enough – yet do not feel enough!

It’s the souls that love each other; bodies collide like cars. To rise as a phoenix from the ashes, it seems we must first become ash ourselves: We are working on it. No ashes without fire, no love without fire. No fear of ignition and contagion?

Romeos & Julias unplagued // Traumstadt is the third collaboration between bodytalk (Münster) and the Polish dance theatre company Polski Teatr Tanca (Poznan) after Jewrope and Solidaritot. Jewrope won the Cologne Dance Theatre Prize, Solidaritot was named “Performance of the Year” and Yoshiko Waki “Choreographer of the Year” in the yearbook of the magazine “tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance”, which “celebrates dance as Dionysian exaltation against the repressive”.

bodytalk was founded in 2008 by Rolf Baumgart and Yoshiko Waki and produces political dance theatre with strong images and an almost inexhaustible energy. Their work has been described by the press as a “laboratory of the performing arts”. The starting point of each production is the question of what happens when dance and reality collide. Since autumn 2016, bodytalk has been artist in residence at the Theater im Pumpenhaus in Münster.

Eine Koproduktion von bodytalk (Münster) und Polski Teatr Tańca (Poznan), in Kooperation mit dem Theater im Pumpenhaus und dem asphalt Festival, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen des Projekts #HumanBeingHuman, Kulturamt der Stadt Münster und nrw landesbüro tanz

by Yoshiko Waki and Rolf Baumgart

Dance: Agnieszka Jachym, Evelyn Blue, Dominik Kupka, Kasper Bozek, Sandra Szatan, Paulina Jakzym, Daniel Michna, Zbigniew Kocieba, Julia Halka, Katarzyna Kulminska, Emily Wong, Katarzyna Rzetelska, Pau Pique, Jerzy Kazmierczak, Patryk Jarczok

Live music: Damian Pielka
Set design: Nanako Oizumi
Lighting: Klaus Dilger
Best Boy: René Haustein
Technicians: Timo von der Horst, Lennart Aufenvenne
Production: Markus Bomski, Robert Chodyla

bodytalkonline.eu

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.

NRW-Erstaufführung

Romeos & Julias unplagued

bodytalk / Polski Teatr Tańca
Tanztheater
Do   15 Juli 2021 20:00 Uhr

D’haus Central
Worringer Straße 140
40210 Düsseldorf

– – –
Tickets
20,– normal
10,– ermäßigt

All’ die Heroes
von all’ den
Shakespearoes,
wo sind sie
alle hin?

Romeo stirbt, weil der Bote mit der rettenden Nachricht wegen der Pest (›plague‹) aufgehalten wird und in Quarantäne muss. In ›Romeo & Julia‹ sterben die jungen Leute, alle jungen Leute, während die Alten überleben.

Die Pest, jedenfalls, ist verschwunden: Keine Spuren hinterlassen, wir spuren schon genug – und spüren nicht genug! Es sind die Seelen, die sich lieben; Körper stoßen zusammen wie Autos. Um als Phönix aus der Asche aufzuerstehen, müssen wir wohl zunächst selbst Asche werden: Wir arbeiten daran. Keine Asche ohne Feuer, keine Liebe ohne Feuer. Keine Angst vor Entzündung und Ansteckungsgefahr?

›Romeos & Julias unplagued‹ ist nach ›Jewrope‹ und ›Solidaritot‹ die dritte Zusammenarbeit von bodytalk (Münster) und der polnischen Tanztheater-Compagnie Polski Teatr Tańca (Poznan). ›Jewrope‹ gewann den Kölner Tanztheater-Preis, ›Solidaritot‹ wurde im Jahrbuch des Magazins ›tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance‹ als ›Aufführung des Jahres‹ und Yoshiko Waki als ›Choreografin des Jahres‹ benannt, die »Tanz als dionysische Exaltation gegen das Repressive zelebriert«.

bodytalk wurde 2008 von Rolf Baumgart und Yoshiko Waki gegründet und produziert politisches Tanztheater mit starken Bildern und einer schier unerschöpflichen Energie. Ihre Arbeiten werden von der Presse als ›Labor der Darstellenden Künste‹ bezeichnet. Ausgangspunkt jeder Produktion ist die Frage, was passiert, wenn Tanz und Realität zusammenstoßen. Seit Herbst 2016 ist bodytalk Artist in residence im Theater im Pumpenhaus in Münster.

Eine Koproduktion von bodytalk (Münster) und Polski Teatr Tańca (Poznan), in Kooperation mit dem Theater im Pumpenhaus und dem asphalt Festival, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen des Projekts #HumanBeingHuman, Kulturamt der Stadt Münster und nrw landesbüro tanz

von Yoshiko Waki und Rolf Baumgart

Tanz: Agnieszka Jachym, Evelyn Blue, Dominik Kupka, Kasper Bozek, Sandra Szatan, Paulina Jakzym, Daniel Michna, Zbigniew Kocieba, Julia Halka, Katarzyna Kulminska, Emily Wong, Katarzyna Rzetelska, Pau Pique, Jerzy Kazmierczak, Patryk Jarczok
Live-Musik: Damian Pielka
Ausstattung: Nanako Oizumi
Licht: Klaus Dilger
Best Boy: René Haustein
Technik: Timo von der Horst, Lennart Aufenvenne
Produktion: Markus Bomski, Robert Chodyla

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Bitte um Benachrichtigung Falls Sie eine Benachrichtigung wünschen, im Falle dass weitere Plätze verfügbar werden, hinterlegen Sie bitte hier Ihre E-Mail-Adresse.