World premiere

Sebastian Gahler Trio feat. Denis Gäbel

Invitation to Murakami's Jazz Club
Do   1 Juli 2021 20:30 Uhr

Seebühne
Wasserstraße
40217 Düsseldorf

– – –
Event with headphones
The Seebühne at the Schwanenspiegel floats on the water while the audience sits on the terraces on the shore. To connect the audience with the action on stage, a headphone system is used that is freshly disinfected before each use.

.

“I’d been running a sort of jazz club near Sendagaya Station. It wasn’t so big, or so small, either. We had a grand piano and just barely enough space to squeeze in a quintet. (…) Most people I knew had predicted that the bar wouldn’t do well. Well, their predictions were totally off.” – Haruki Murakami

The literary work of the Japanese world writer Haruki Murakami sometimes reads like a declaration of love to music; numerous musical references run through his novels and stories. Before he started writing, Murakami himself ran a jazz club in Tokyo. In his new concert programme, Sebastian Gahler would like to whisk the asphalt audience away and take them there. It includes previously unheard compositions by Gahler, with which some of Murakami’s best-known novel characters are brought to life musically, but also new arrangements of jazz standards that play a role in Murakami’s stories. What do Aomame or Tengo from 1Q84 sound like or Kafka from Kafka on the Beach? Murakami readers will be able to rediscover these and other characters in modern, jazzy portraits. Invitation to Murakami’s Jazz Club offers a special opportunity to encounter Murakami’s literary cosmos live on stage.

Sebastian Gahler is a jazz pianist and composer and is based in Düsseldorf. He leads several established concert series in his hometown and plays a major role in ensuring that the local jazz scene is so vibrant. The Sebastian Gahler Trio is an established fixture in the German jazz scene. Gahler received the City of Düsseldorf’s Förderpreis für Musik in 2011.

Saxophonist Denis Gäbel from Cologne is one of the leading figures in his discipline on the German jazz scene. He has performed with musicians such as Antonio Faraò, Billy Cobham and Jiggs Whigham and played at festivals like WDR 3 jazz.cologne, Jazzopen Stuttgart and Enjoy Jazz. Gäbel is a lecturer for jazz saxophone at the Musikhochschule Mainz.

“Sebastian Gahler is one of Germany’s most fascinating jazz pianists.” (Jazz thing)

Eine Produktion im Auftrag des asphalt Festivals

Sebastian Gahler Trio:
Piano: Sebastian Gahler
Bass: Nico Brandenburg
Drums: Ralf Gessler
Saxophone: Denis Gäbel

sebastiangahler.de

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.

Uraufführung

Sebastian Gahler Trio feat. Denis Gäbel

Invitation to Murakami's Jazz Club
Do   1 Juli 2021 20:30 Uhr

Seebühne
Wasserstraße
40217 Düsseldorf

– – –
Veranstaltung mit Kopfhörern.
Die Seebühne am Schwanenspiegel schwimmt auf dem Wasser, während das Publikum auf den Terrassen am Ufer sitzt. Um die Zuschauer*innen mit dem Geschehen auf der Bühne zu verbinden, kommt ein Kopfhörersystem zum Einsatz, das vor jeder Nutzung frisch desinfiziert wird.


– – –
Je nach Entwicklung der Inzidenz können wir ggf. für Veranstaltungen, die aktuell ausverkauft sind, in Kürze wieder Plätze anbieten.

Wie klingt
wohl Kafka
aus ›Kafka
am Strand‹?

»I’d been running a sort of jazz club near Sendagaya Station. It wasn’t so big, or so small, either. We had a grand piano and just barely enough space to squeeze in a quintet. (…) Most people I knew had predicted that the bar wouldn’t do well. Well, their predictions were totally off.« – Haruki Murakami

Das literarische Werk des japanischen Weltschriftstellers Haruki Murakami liest sich bisweilen wie eine Liebeserklärung an die Musik, zahlreiche musikalische Referenzen durchziehen seine Romane und Erzählungen. Bevor er mit dem Schreiben begann, betrieb Murakami selbst einen Jazzclub in Tokio. Dorthin möchte Pianist Sebastian Gahler das asphalt-Publikum in seinem neuen Konzertprogramm entführen. Es umfasst bislang ungehörte Kompositionen Gahlers, mit denen einige von Murakamis bekanntesten Romanfiguren musikalisch zum Leben erweckt werden, aber auch neue Arrangements von Jazzstandards, die in Murakamis Geschichten eine Rolle spielen. Wie klingen wohl Aomame oder Tengo aus ›1Q84‹, wie hört sich Kafka aus ›Kafka am Strand‹ an? In modernen, jazzigen Portraits werden Murakami-Leser*innen diese und andere Figuren neu entdecken können. ›Invitation to Murakami’s Jazz Club‹ bietet die besondere Gelegenheit, sich dem literarischen Kosmos Murakamis auf einer Konzertbühne zu nähern.

Der Düsseldorfer Sebastian Gahler ist Jazz-Pianist und Komponist. Er leitet mehrere etablierte Konzertreihen in seiner Heimatstadt und trägt großen Anteil daran, dass die hiesige Jazzszene so lebendig ist. Das Sebastian Gahler Trio ist eine etablierte Größe in der deutschen Jazzlandschaft. Gahler erhielt 2011 den Förderpreis der Stadt Düsseldorf für Musik.

Der Saxofonist Denis Gäbel aus Köln zählt in der deutschen Jazzszene zu den stärksten Vertretern seines Fachs. Er trat mit Musikern wie Antonio Faraò, Billy Cobham und Jiggs Whigham auf und spielte auf Festivals wie WDR 3 jazz.cologne, Jazzopen Stuttgart oder Enjoy Jazz. Gäbel ist Dozent für Jazz-Saxofon an der Musikhochschule Mainz.

Das sagt die Presse:

»Sebastian Gahler ist einer der faszinierendsten Jazzpianisten Deutschlands.« (Jazz thing)

Eine Produktion im Auftrag des asphalt Festivals

Sebastian Gahler Trio:
Piano: Sebastian Gahler
Bass: Nicolas Brandenburg
Schlagzeug: Ralf Gessler

Saxofon: Denis Gäbel

sebastiangahler.de

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Bitte um Benachrichtigung Falls Sie eine Benachrichtigung wünschen, im Falle dass weitere Plätze verfügbar werden, hinterlegen Sie bitte hier Ihre Email-Adresse.