Unendlicher Spaß

David Foster Wallace
Play by Thorsten Lensing
So   11 Juli 2021 16:30 Uhr

D’haus Central
Worringer Str. 140
40210 Düsseldorf

– – –
Tickets
36,– normal
18,– ermäßigt
– – –
Duration: 4 hours, one interval

»
The best
we have
seen in
theatre
in a long
time
«
(Süddeutsche Zeitung)

Infinite Jest is considered to be one of the central pieces of 90s American literature and, according to ‹Time›, is among the 100 best novels in the English language. Infinite Jest was published in the States in 1996 and its author David Foster Wallace became a superstar in the literary scene overnight. The 1,500 pages strong novel literally bursts with linguistic creativity, a tremendous variety of topics, unerring societal criticism and humour. The stories of numerous main and supporting characters and how they are dealing with addiction and dependency are artfully woven together, central locations of the narrative are a tennis academy and a drug rehabilitation centre. Wallace writes about births, death struggles, love stories and separations, over-exaggerated salivation, beautiful nurses and birds suffering heart attacks in mid-air.

Director Thorsten Lensing and his team have condensed the material into an “intelligent, deep but also very funny evening at the theatre” (Frankfurter Rundschau). Distinguished actors from the world of theatre, film and TV such as Ursina Lardi, André Jung, Devid Striesow, Jasna Fritzi Bauer or Sebastian Blomberg act on an almost empty stage and with a limited amount of theatrical props: “This evening is like a rush”, concludes the NDR Kulturjournal. Lensing’s production was invited to the Theatertreffen 2020 and was the winner of the Nachtkritik-Theatertreffen 2019.

“This is pure theatre, plain and compelling, crazy, raucous, aggressive, revolting, but also delicate, sensitive and – above all – very, very funny. The extremely different performance styles of the individual actors result in a glittering whole.” (Volksfreund)

“It is nigh impossible to exceed the virtuoso of this taming of Wallace’s monster novel into a time-lapse version.” (Hamburger Abendblatt)

“One believes in this theatre and feels it can do anything, even overcoming gravity.” (NDR)

Eine Produktion von Thorsten Lensing in Koproduktion mit Schauspiel Stuttgart, Schauspielhaus Zürich, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Kampnagel Hamburg, Theater im Pumpenhaus Münster, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, Künstlerhaus Mousonturm, Les Théâtres de la Ville de Luxembourg und SOPHIENSÆLE. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und der Stadt Münster. Aufführungsrechte beim Rowohlt Theater Verlag, Reinbek bei Hamburg.

With Jasna Fritzi Bauer, Sebastian Blomberg, André Jung, Ursina Lardi, Heiko Pinkowski and Devid Striesow

Director, Script: Thorsten Lensing
Stage: Gordian Blumenthal, Ramun Capaul
Costume: Anette Guther
Dramaturgy: Thierry Mousset
Photos: David Baltzer / agentur zenit

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.

Unendlicher Spaß

nach David Foster Wallace
Schauspiel von Thorsten Lensing
So   11 Juli 2021 16:30 Uhr

D’haus Central
Worringer Straße 140
40210 Düsseldorf

– – –
Tickets
36,– normal
18,– ermäßigt
– – –
Dauer: 4 Std., eine Pause

»
Das
Schönste,
was man
seit langem
im Theater
gesehen
hat
«
(Süddeutsche Zeitung)

›Unendlicher Spaß‹ gilt als zentrales Werk der US-amerikanischen Literatur der 1990-er Jahre und zählt laut ›Time‹ zu den 100 besten englischsprachigen Romanen. 1996 erschien ›Infinite Jest‹ in den USA und machte seinen Autor David Foster Wallace über Nacht zum Superstar der Literaturszene. Der 1500 Seiten starke Roman strotzt nur so vor sprachlicher Kreativität, ungeheurer Themenvielfalt, treffsicherer Gesellschaftskritik und Humor. Die Geschichten zahlreicher Haupt- und Nebenfiguren und deren Umgang mit Sucht und Abhängigkeiten werden kunstvoll miteinander verwoben, zentrale Schauplätze der Handlung sind eine Tennisakademie und ein Drogenentzugsheim. Wallace schreibt über Geburten, Todeskämpfe, Liebes- und Trennungsgeschichten, übertriebenen Speichelfluss, bildschöne Krankenschwestern und Vögel, die mitten im Flug einen Herzinfarkt erleiden.

Regisseur Thorsten Lensing und sein Team haben den Stoff zu einem »klugen, tiefen, aber auch sehr lustigen Theaterabend« (Frankfurter Rundschau) kondensiert. Herausragende Theater-, Film- und TV-Schauspieler*innen wie Ursina Lardi, André Jung, Devid Striesow, Jasna Fritzi Bauer oder Sebastian Blomberg agieren auf einer beinahe leeren Bühne mit sich und sehr reduzierten Theatermitteln: »Dieser Abend ist wie ein Rausch«, urteilte das ›NDR Kulturjournal‹. Lensings Inszenierung war zum Theatertreffen 2019 eingeladen und Gewinner des Nachtkritik-Theatertreffens 2019.

Das sagt die Presse:

»Das ist pures Theater, schlicht und ergreifend, verrückt, wüst, aggressiv, ekelerregend, aber auch feinfühlig, sensibel und vor allem sehr, sehr komisch. Die krass unterschiedlichen Spielstile der Schauspieler ergeben gemeinsam ein funkelndes Ganzes.« (Volksfreund)

»Virtuoser als in dieser Zeitraffer-Version kann man Wallace’ Romanmonster wohl kaum zähmen.« (Hamburger Abendblatt)

»Man glaubt diesem Theater und traut ihm alles zu, sogar die Überwindung der Schwerkraft.« (NDR)

Eine Produktion von Thorsten Lensing in Koproduktion mit Schauspiel Stuttgart, Schauspielhaus Zürich, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Kampnagel Hamburg, Theater im Pumpenhaus Münster, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, Künstlerhaus Mousonturm, Les Théâtres de la Ville de Luxembourg und SOPHIENSÆLE. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und der Stadt Münster. Aufführungsrechte beim Rowohlt Theater Verlag, Reinbek bei Hamburg. Unterstützt durch das National Performance Netz Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.

Mit Jasna Fritzi Bauer, Sebastian Blomberg, André Jung, Ursina Lardi, Heiko Pinkowski und Devid Striesow

Regie, Textfassung: Thorsten Lensing
Bühne: Gordian Blumenthal, Ramun Capaul
Kostüm: Anette Guther
Dramaturgie: Thierry Mousset
Fotos: David Baltzer / agentur zenit

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00
Bitte um Benachrichtigung Falls Sie eine Benachrichtigung wünschen, im Falle dass weitere Plätze verfügbar werden, hinterlegen Sie bitte hier Ihre E-Mail-Adresse.