World Premiere

Das Leben des Diogenes

Peter Trabner
Do 30 Juni 2022 19:30
Mi 6 Juli 2022 20:30
zur Zeit
ausverkauft
Do 7 Juli 2022 20:30

– – –

»
Wealth
is the
vomit of
happiness.
«
(Peter Trabner)

Anyone who has seen Peter Trabner at his asphalt performances in 2018 or 2020 will make sure not to miss this year’s show either- and everyone else should see it too: Trabner is a primal force on stage and an unfathomable talent for improvisation. His brilliant one-man shows are rousing, funny, clever and bursting with spontaneity. With his theatre spectacle ‘The Death of Empedocles’, Trabner already delivered a gripping play on the climate crisis and made the connection between consumption and environmental destruction crystal clear. His new work ‘The Life of Diogenes’ also takes a critical look at today’s consumer society.

Trabner acts as a modern reincarnation of Diogenes of Sinope. The ancient Greek philosopher was of the opinion that all things material, striving for power, money and bourgeois prestige prevent people from living according to their nature and attaining true happiness.

Peter Trabner joins Diogenes in the barrel and philosophises about what drives people in today’s turbo-capitalist times. Why do we dispose of superfluous things only to accumulate new ones. Why leasing contracts always keep us up to date with the latest technology, banks bundle our loans, but we still worship the tidying-up expert Marie Kondō because she questions whether our jumper still makes us happy. Is what Diogenes demanded in ancient Greece still possible today – to renounce consumption?

The multiple award-winning actor, theatre maker and performance artist Peter Trabner is a sought-after film and TV actor (including ‘Tatort’, ‘4 Blocks’, ‘Polizeiruf Rostock’). He works interdisciplinarily in the fields of dance, theatre and performance. His script for the TV film ‘Alki Alki’ (2015) was nominated for the Grimme Award, and his lead role in the production also earned him a nomination for Best Male Actor at the German Film Critics’ Award. Most recently, he starred in the Sky series ‘The Wasp’, which was nominated for the 2022 Grimme Award. One focus of Trabner’s artistic work is improvisation, which he also teaches as a lecturer at various drama schools.

A co-production with the asphalt Festival as part of the project STADT DER FREUDE, funded by the Ministry of Culture and Science of the State of NRW- Regional Cultural Policy NRW (RKP)

– – –
by and with Peter Trabner

Item added to cart.
0 items - 0,00
Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.

Uraufführung

Das Leben des Diogenes

Peter Trabner
Do 30 Juni 2022 19:30
Mi 6 Juli 2022 20:30
zur Zeit
ausverkauft
Do 7 Juli 2022 20:30

– – –
Veranstaltung mit Kopfhörern
Die Seebühne am Schwanenspiegel schwimmt auf dem Wasser, während das Publikum auf den Terrassen am Ufer sitzt. Um die Zuschauer:innen mit dem Geschehen auf der Bühne zu verbinden, kommt ein Kopfhörersystem zum Einsatz, das vor jeder Nutzung frisch desinfiziert wird.

»
Reichtum
ist die
Kotze
des
Glücks.
«
(Peter Trabner)

Wer Peter Trabner bei seinen asphalt-Auftritten 2018 oder 2020 erlebt hat, wird sich seine diesjährigen Vorstellungen rot im Kalender anstreichen – und alle anderen sollten es auch tun: Trabner ist eine Urgewalt auf der Bühne und ein unfassbares Improvisationstalent. Seine fulminanten One-Man-Shows sind mitreißend, witzig, klug und sprühen nur so vor Spontaneität. Mit seinem Theaterspektakel ›Der Tod des Empedokles‹ lieferte Trabner bereits ein packendes Stück zur Klimakrise und machte den Zusammenhang zwischen Konsum und Umweltzerstörung deutlich. Auch seine neue Arbeit ›Das Leben des Diogenes‹ nimmt unsere Konsumgesellschaft kritisch unter die Lupe.

Trabner geriert sich als moderne Reinkarnation von Diogenes von Sinope. Der antike griechische Philosoph vertrat die Meinung, alles Materielle, Streben nach Macht, Geld und bürgerlichem Ansehen hindere den Menschen daran, so zu leben, wie es seiner Natur entspreche, und wahres Glück zu erlangen.

Peter Trabner steigt zu Diogenes in die Tonne und philosophiert darüber, was den Menschen in der heutigen, turbokapitalistischen Zeit im Inneren antreibt. Warum wir uns überschüssiger Dinge entledigen, nur um neue anzuhäufen. Warum uns Leasingverträge immer auf dem neuesten Stand der Technik halten, Banken unsere Kredite bündeln, wir aber dennoch die Aufräumexpertin Marie Kondō verehren, weil sie hinterfragt, ob uns unser Pulli noch glücklich macht. Ist das, was Diogenes im alten Griechenland forderte, heutzutage noch möglich – dem Konsum zu entsagen?

Der vielfach preisgekrönte Schauspieler, Theatermacher und Performancekünstler Peter Trabner ist ein gefragter Film- und TV-Darsteller (u. a. ›Tatort‹, ›4 Blocks‹, ›Polizeiruf Rostock‹). Er arbeitet interdisziplinär in den Bereichen Tanz, Theater und Performance. Sein Drehbuch für den Fernsehfilm ›Alki Alki‹ (2015) war für den Grimme-Preis nominiert, seine Hauptrolle in der Produktion brachte ihm zudem beim Preis der Deutschen Filmkritik eine Nominierung als bester männlicher Darsteller ein. Jüngst war er in der Sky-Serie ›Die Wespe‹ zu sehen, die für den Grimme-Preis 2022 nominiert war. Ein Fokus von Trabners künstlerischer Arbeit ist die freie Improvisation, die er auch als Dozent an diversen Schauspielschulen lehrt.

Eine Koproduktion mit dem asphalt Festival im Rahmen des Projektes STADT DER FREUDE, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW- Regionale Kulturpolitik NRW (RKP)

– – –
von und mit Peter Trabner