Ronya Othmann

die verbrechen
Reading

– – –
Event with headphones
The Seebühne at the Schwanenspiegel floats on the water while the audience sits on the terraces at the shore. To connect the audience with the action on stage, a headphone system is used that is sanitised before each use.

»
A poetic
coup of
international
magnitude
«

(Deutschlandfunk)

“we will read the detonation backwards.” Words can do a lot in Ronya Othmann’s long-awaited first book of poetry. They know of no boundaries in times, desires and nations. They salvage and mourn the buried stories of life between all conventions and cultures. In her poetry debut “die verbrechen”, Ronya Othmann addresses flight and destruction. Resistant and at the same time unprotected as well as intimate at every point, her existential poems bring a new tone to the present. The inhumane crimes of the world and pure happiness, the strangeness of one’s own life and never-ending homesickness come together in all that “you know about when you close your eyes”.

Ronya Othmann was born in Munich in 1993 to a German mother and a Kurdish-Jesidic father and lives in Leipzig. She has received the Caroline Schlegel Prize for Essay Writing, the Open Mike Poetry Prize, the Gertrud Kolmar Prize and the Audience Award of the Ingeborg Bachmann Competition, among others, and has been writing the column ‘Import Export’ for the Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung since 2021. In her multiple award-winning debut novel ‘Die Sommer’, published by Hanser-Verlag in 2020, the author already told the story of the expulsion of the paternal part of her family. Othmann knows from her own experience the settlement area of the Yazidis, which is, as it were, torn between the borders of Turkey, Syria and Iraq. Her poems bring to mind what has been lost there, and not just since the massacres in 2005.

– – –
This is what the press says:

“Othmann’s texts transcend genre boundaries and demonstrate a profound examination of displacement, flight and homesickness, of repression and massacres of minorities worldwide. From her family history, it seems, a kind of life theme has emerged, which she approaches with high ethical standards, independent of genre. […] With ‘die verbrechen’ Ronya Othmann has landed a poetic coup of international magnitude.” (Deutschlandfunk)

“The poems bring barren landscapes and existential feelings before our eyes with great linguistic splendour and precise composition.” (rbb Kultur)

“The images Othmann finds for this speechlessness are of almost physical intensity. Ronya Othmann makes the silence speak and tells, among other things, of a pain caused by Turkish and European politics.” (Jungle World)

Funded by the Ministry of Culture and Science of the State of NRW as part of the #Kunststörer project.

– – –
by and with Ronya Othmann

ronyaothmann.com

Item added to cart.
0 items - 0,00
Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.

Ronya Othmann

die verbrechen
Lesung
So 26 Juni 2022 20:00

Spielort: Seebühne am Schwanenspiegel

– – –
Veranstaltung mit Kopfhörern
Die Seebühne am Schwanenspiegel schwimmt auf dem Wasser, während das Publikum auf den Terrassen am Ufer sitzt. Um die Zuschauer:innen mit dem Geschehen auf der Bühne zu verbinden, kommt ein Kopfhörersystem zum Einsatz, das vor jeder Nutzung frisch desinfiziert wird.

»
Ein
poetischer
Coup von
internatio-
naler

Größen-
ordnung
«
(Deutschlandfunk)

»wir werden die detonation rückwärts lesen.« Die Wörter können viel im lang erwarteten ersten Gedichtband Ronya Othmanns. Sie kennen keine Grenzen für Zeiten, Begehren und Nationen. Sie bergen und betrauern die verschütteten Geschichten des Lebens zwischen allen Konventionen und Kulturen. In ihrem Lyrikdebüt »die verbrechen« thematisiert Ronya Othmann Flucht und Zerstörung. Widerständig und zugleich an jeder Stelle ungeschützt und intim tragen ihre existenziellen Gedichte einen neuen Ton in die Gegenwart. Die menschenverachtenden Verbrechen der Welt und das pure Glück, die Fremde des eigenen Lebens und das nie endende Heimweh finden zusammen in all dem »wovon du weißt, wenn du deine augen schließt«.

Ronya Othmann wurde 1993 in München als Kind einer deutschen Mutter und eines kurdisch-jesidischen Vaters geboren und lebt in Leipzig. Sie erhielt u. a. den Caroline-Schlegel-Förderpreis für Essayistik, den Lyrik-Preis des Open Mike, den Gertrud-Kolmar-Förderpreis und den Publikumspreis des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs und schreibt seit 2021 für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung die Kolumne ›Import Export‹. In ihrem vielfach preisgekrönten Romandebüt ›Die Sommer‹, 2020 erschienen im Hanser-Verlag, erzählte die Autorin bereits die Vertreibungsgeschichte des väterlichen Teils ihrer Familie. Othmann kennt aus eigener Erfahrung das Siedlungsgebiet der Jesiden, das gleichsam zwischen den Grenzen der Türkei, Syriens und Iraks zerrieben wird. Ihre Gedichte führen vor Augen, was dort nicht erst seit den Massakern 2005 verloren geht. 

– – –
Das sagt die Presse:

»Othmanns Texte belegen über Gattungsgrenzen hinweg eine tiefschürfende Auseinandersetzung mit Vertreibung, Flucht und Heimweh, mit Repressionen und Massakern an Minderheiten weltweit. Aus ihrer Familiengeschichte hat sich, so scheint es, eine Art Lebensthema herausgebildet, an das sie genreunabhängig mit hohen ethischen Ansprüchen herangeht. […] Mit ›die verbrechen‹ hat Ronya Othmann einen poetischen Coup von internationaler Größenordnung gelandet.« (Deutschlandfunk)

»Die Gedichte bringen mit großer sprachlicher Pracht und präziser Komposition karge Landschaften und existenzielle Gefühle vor Augen.« (rbb Kultur)

»Die Bilder, die Othmann für diese Sprachlosigkeit findet, sind von geradezu körperlicher Intensität. Ronya Othmann bringt das Schweigen zum Sprechen und erzählt unter anderem von einem Schmerz, den die türkische und europäische Politik verursacht hat.« (Jungle World)

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen des Projektes #Kunststörer

– – –
von und mit Ronya Othmann

ronyaothmann.com