Kim Churchill

Singer-Songwriter / Folk
Australien

– – –
Einlass: 18:30
– – –
Spielort: Seebühne am Schwanenspiegel
Wasserstraße
40213 Düsseldorf
– – –
Ticketpreise:
VVK 22 Euro, erm. 11 Euro
Abendkasse 26 Euro, erm. 13 Euro
– – –
Dauer: ca. 100 Min., eine Pause
– – –
Veranstaltung mit Kopfhörern
Die Seebühne am Schwanenspiegel schwimmt auf dem Wasser, während das Publikum auf den Terrassen am Ufer sitzt. Um die Zuschauer:innen mit dem Geschehen auf der Bühne zu verbinden, kommt ein Kopfhörersystem zum Einsatz, das vor jeder Nutzung frisch desinfiziert wird.
– – –
Die Veranstaltung ist für Rollstuhlfahrer:innen barrierefrei.

»Musik,
die
Sommer-
Nostalgie
verströmt«
(New Musical Express)

»No need to run when the sun is coming« – Kim Churchills Lebensmotto verrät viel über seine Art Musik zu machen. Der Australier mit den langen, sonnenblonden Haaren reiste jahrelang in seinem Wohnmobil als Straßenmusiker durch die Welt, das Surfbrett immer an Bord. In seinen Songs, in denen es regelmäßig auch ums Wellenreiten geht, verarbeitet der Singer-Songwriter die Erfahrungen seiner Reisen. Mit seinem leidenschaftlichen Gesang, den er solo mit Gitarre, Mundharmonika, Tamburin und Standschlagzeug begleitet, lässt er ganze Landschaften im Kopf der Zuhörer:innen entstehen, die er mit seiner magnetischen Bühnenpräsenz mühelos in den Bann zieht.

2009 gewann Kim Churchill den australischen Straßenmusiker-Wettbewerb Byron Bay Bluesfest und wurde als National Youth Folk Artist of the Year ausgezeichnet. Schon mehrfach war er für die APRA Music Awards nominiert, dem australischen Gegenstück zu den Grammys. Mittlerweile ist Churchill international ebenso anerkannt wie in seinem Heimatland Australien und hat schon nahezu weltweit Konzerte gegeben. Tourneen führten ihn u. a. nach Kanada, Europa, Südafrika und in die Vereinigten Staaten. Er spielte u. a. beim Glastonbury Music Festival, dem Internationalen Jazzfestival Montreal und bei South By South West und war Support von Milky Chance, Billy Bragg und Michael Franti.

2020 hat Kim Churchill eine Sammlung von EPs mit dem Titel »I Am Forgetting The End Again« veröffentlicht. Jede EP wurde in einem anderen Teil der Welt mit einem anderen Produzenten aufgenommen, u. a. in Berlin, auf Vancouver Island und in den australischen Blue Mountains. Anfang 2023 ist »Dawn Sounds« erschienen, sein mittlerweile siebtes Studioalbum, das er im Frühling und Sommer auf einer großen Tournee durch Australien und Europa live präsentieren wird.

»Das Album ist eine Sammlung von Songs, die ich an 100 Morgen bei Sonnenaufgang geschrieben habe – eine wunderbare, ruhige Zeit in der Welt und in meinem Kopf«, sagt Kim Churchill. Produziert und aufgenommen wurde »Dawn Sounds« in einem Studio im Hinterland von Byron, ebenfalls in einer ganz besonderen Atmosphäre: »Wir öffneten die Türen weit und hängten Mikrofone an die Bäume.«

– – –
Das sagt die Presse:

»Kim Churchills Musik findet die brillante Balance zwischen der Wärme des Sommers und des Lebens.« (The AU Review)

»Man kann sich vorstellen, diese Musik beim Wandern auf einem Berggipfel in Nepal zu hören, während man an einem australischen Strand die Sonne genießt oder in einer gemütlichen Kneipe in Europa den Schneefall beobachtet.« (Life Without Andy)

Ein Konzert der Reihe asphalt sur Lac, gefördert von der Initiative Musik aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR

Kim Churchill: Gesang, Gitarre

kimchurchill.com

Skip to content