Omer Klein & Aris Quartett

Shake it!
Eröffnungskonzert

– – –
Einlass: 18:00
– – –
Spielort: Seebühne am Schwanenspiegel
Wasserstraße
40213 Düsseldorf
– – –
Ticketpreise:
VVK 28 Euro, erm. 14 Euro
Abendkasse 32 Euro, erm. 16 Euro
– – –
Dauer: ca. 100 Min., eine Pause
– – –
Veranstaltung mit Kopfhörern
Die Seebühne am Schwanenspiegel schwimmt auf dem Wasser, während das Publikum auf den Terrassen am Ufer sitzt. Um die Zuschauer:innen mit dem Geschehen auf der Bühne zu verbinden, kommt ein Kopfhörersystem zum Einsatz, das vor jeder Nutzung frisch desinfiziert wird.
– – –
Die Veranstaltung ist für Rollstuhlfahrer:innen barrierefrei.

Zwischen
Klassik
und
Jazz

Im Eröffnungskonzert des asphalt Festivals 2023 trifft der weltweit gefeierte Jazzpianist Omer Klein auf das Aris Quartett, das in der Klassikszene als »eines der aufsehenerregendsten Ensembles der jungen Generation« (ARTE) gilt und mit seiner unverwechselbaren Klangsprache längst zur Top-Riege der Kammermusik zählt. Das besondere Konzert umfasst Eigenkompositionen von Omer Klein, seine Arrangements von Stücken von Jazzgrößen wie Wayne Shorter und Sidney Bechet, aber auch klassische Stücke für Streichquartett – sowohl im Original als auch als Basis für jazzige Improvisationen. Das Programm »Shake it!« ist ein eindrucksvolles Beispiel, was aus der Verbindung von Klassik und Jazz, Tradition und Neuem entstehen kann. Für sein Arrangement von Wayne Shorters »Oriental Folk Song« für Klavier und Streichquartett war Omer Klein für den Deutschen Jazzpreis 2023 nominiert.

Die Musik des Pianisten und Komponisten Omer Klein ist »grenzenlos« (New York Times). Seit 2017 bei Warner Music unter Vertrag, erhielt er 2018 den ECHO Jazz Award für sein Album »Sleepwalkers«. Im März 2023 erscheint mit dem Album »Life & Fire« sein 10. Album, mit dem sein Trio auch sein 10-jähriges Band-Jubiläum feiert. Klein spielt international auf renommierten Festivals und in Konzerthäusern, u. a. bei North Sea Jazz, Jazz at Lincoln Center, in der Elbphilharmonie, Alte Oper Frankfurt, Berliner Philharmonie und im Wiener Konzerthaus. Er konzertiert regelmäßig mit dem Mandolinen-Star Avi Avital, der NDR Big Band und dem Klassik-Perkussionisten Alexej Gerassimez. Geboren 1982 in Israel, studierte Omer Klein Jazz- und Klassisches Piano in Boston und New York. Seit 2009 lebt er in Deutschland, nach einigen Düsseldorfer Jahren aktuell in Frankfurt.

Das Aris Quartett zählt zu den jungen Himmelsstürmern im Konzertgeschehen. 2009 in Frankfurt am Main gegründet, spielen sich die Musiker:innen seit einigen Jahren beständig auf die ersten Bühnen – darunter das Konzerthaus Wien, das Konzerthaus Berlin, die Alte Oper Frankfurt und wiederholt das Schleswig-Holstein Musik Festival. Neben künstlerischer Exzellenz beeindrucken die Musiker:innen besonders durch ihre Leidenschaft und Emotionalität. Der Erfolg des Ensembles spiegelt sich auch in seinen Auszeichnungen wider: Mit zahlreichen Ersten Preisen bei renommierten Wettbewerben gelang dem Aris Quartett schnell der internationale Durchbruch. Die Musiker:innen sind in der Saison 2022/23 »Rising Stars« des ECHO-Netzwerks der großen Konzerthäuser Europas, zählen zu den »New Generation Artists« der BBC und erspielten sich beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München gleich fünf Preise. Neben regelmäßigen Auftritten in Radio und TV hat das Aris Quartett mittlerweile schon sechs von der Fachpresse vielbeachtete CD-Produktionen vorgelegt. Zuletzt erschien eine Aufnahme mit Werken von Beethoven und des zeitgenössischen Komponisten Gerald Resch.

– – –

Ein Konzert im Rahmen der Reihe I HEAR YOU, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

Omer Klein: Klavier

Aris Quartett
Anna Katharina Wildermuth: Violine
Noémi Zipperling: Violine
Caspar Vinzens: Viola
Lukas Sieber: Violoncello

omerklein.com
arisquartett.de

Skip to content