Reverse Colonialism!

Performance von Ahilan Ratnamohan & Star Boy Collective
Belgien

– – –
Spielort: Weltkunstzimmer, Glashalle
Ronsdorfer Straße 77a
– – –
Ticketpreise:
VVK 22 Euro, erm. 11 Euro
Abendkasse 26 Euro, erm. 13 Euro
– – –
Dauer: ca. 120 Min.
– – –
In deutscher und englischer Sprache mit deutscher Übersetzung
– – –
Im Anschluss an die Vorstellung am 24.6. findet auf der Bühne ein Publikumsgespräch mit dem Team der Produktion statt.
– – –
Die Veranstaltung ist für Rollstuhlfahrer:innen barrierefrei.

»
Provokativ
und
unterhalt-
sam
«
(Süddeutsche Zeitung)

Drei Westafrikaner, die in Belgien leben, versuchen das Migrations- und Integrationsdebakel zu lösen. Ihre Antwort? Ein neues Land für afrikanische Europäer und europäische Afrikaner, in dem sie selbst bestimmen, wie sie leben wollen. Bevor dieser utopische Staat errichtet werden kann, müssen die Regeln festgelegt werden, und das Publikum darf per Stimmkarten mitmischen. Welche Regierungsform und welche Staatsreligion soll er haben? Wie und vor allem wo soll dieses gelobte Land sein? Im Nordwesten Frankreichs oder doch besser im rohstoffreichen Zentralafrika? In einer Art Wahldebatte, die Regisseur Ahilan Ratnamohan selbst moderiert, werden den Zuschauer:innen die verschiedenen gesellschaftspolitischen Entwürfe präsentiert und nach einer nicht selten streitbaren Diskussion wird abgestimmt.

Anlass für die Stückentwicklung von »Reverse Colonialism!« war die ernüchternde Lebenssituation des aus ehemaligen Fußballern bestehenden Star Boy Collective. Ihr Traum, Profifußballer in Belgien zu werden, hat sich nicht erfüllt. Nach einigen Jahren der Unsicherheit leben sie nun alle legal in Belgien, haben jedoch kaum Aussicht auf mehr als Hilfsarbeiterjobs. Mit ihrer einzigartigen, explosiven Energie bringen die Star Boys eine ungehörte Stimme auf die Bühne und analysieren unsere Gesellschaft messerscharf. In dieser politisch aufgeladenen Performance drehen sie den Spieß um und schauen selbstbewusst, unzensiert und provokant auf eine mögliche Zukunft.

Der australische Theatermacher Ahilan Ratnamohan lässt bei seinen Stückentwicklungen gerne atypische Methoden wie Fußball und Sprachlernprozesse einfließen. Er arbeitet fast ausschließlich mit Menschen ohne klassische Schauspielausbildung. Nachdem er 2005 ein Filmstudium an der University of Technology in Sydney abgeschlossen hatte, versuchte er zunächst eine Karriere als Profifußballer in den Niederlanden, Schweden und Deutschland zu starten. 2007 wandte er sich der Bühne zu und kreiert seitdem Live-Performance-Stücke mit sozialpolitischem Schwerpunkt. Seit 2013 arbeitet er in Europa, vorzugsweise an der Monty Kultuurfaktorij in Antwerpen. Seine Uraufführung »Michael Essien, I want to play as you« führte zur Gründung von The Star Boy Collective, einer zwölfköpfigen Performance-Gruppe ehemaliger Fußballer aus Westafrika.

– – –
Das sagt die Presse:

»In ›Reverse Colonialism!‹ konfrontiert uns der Theatermacher Ahilan Ratnamohan auf seltene und kämpferische Weise mit unserer Beziehung zu Afrika und afrikanischen Migranten. Eine Beziehung, die durch unsere koloniale Vergangenheit und Gegenwart belastet ist und derer wir uns leider nur selten bewusst sind.« (Theaterkrant)

»Ein Abend mit einigen rhetorischen Finessen, der die richtigen Fragen zu Migration und Integration aufwirft.« (Hamburger Abendblatt)

– – –

Lesen Sie hier eine Reportage über die drei Schauspieler Etuwe Bright Junior, Lateef Babatunde und Aloys Kwaakum, die eigentlich nach Europa kamen, um Profifußball zu spielen und nun auf der Theaterbühne stehen.

Gastspiel von A Cultured Left Foot. Eine Monty Produktion, gefördert von der Region und der Stadt Antwerpen und mit Unterstützung des London International Festival of Theatre und des Explosive Festival Bremen

mit Ahilan Ratnamohan, Etuwe Bright Junior, Aloys Kwaakum, Lateef Babatunde
Regie: Ahilan Ratnamohan
Media Artist: Frederick Rodrigues
Dramaturgie: Kristof Persyn
Licht: Hanne Dick
Produktion: A Cultured Left Foot VZW, Monty Kultuurfaktorij

aculturedleftfoot.com

Skip to content