Tom Blankenberg & Audrey Chen

Solo-Night
Doppelkonzert

– – –
Einlass: 19:00
– – –
Spielort: 34OST
Oststraße 34 (im ehem. Conrad Electronic), 40211 Düsseldorf
– – –
Doppelkonzert – ein Ticket gilt für beide Konzerte des Abends
Ticketpreise:
VVK 12 Euro
Abendkasse 15 Euro
– – –
Dauer:
1st Tom Blankenberg ca. 60 min.
-Pause-
2nd Set Audrey Chen ac. 60 min
– – –
Die Veranstaltung ist für Rollstuhlfahrer:innen barrierefrei.

»
Muss
man
hören
«
(Rheinische Post)

Der Düsseldorfer Sounddesigner und Pianist Tom Blankenberg begeistert seit 2013 seine stetig wachsende internationale Fangemeinde mit minimalistischer Piano-Solo-Musik, angesiedelt im Raum zwischen Klassik, Jazz, Avantgarde, Score und Song. Mit seinen »Piano Monologen« ging er ab 2017 deutschlandweit auf Tour, 2019 erschien sein erstes Album »atermus«, das weltweit begeisterte Hörer:innen fand. Nach einer ausgefallenen Europatour im Coronafrühling 2020 entstanden im Lockdown neue Stücke, die das Innehalten in dieser Zeit nachzeichneten und sich auf dem zweiten Album »et« (2021) sammelten. Das Musikvideo »kaschmir«, das zum Album erschien, wurde auf vielen Filmfestivals gezeigt und ausgezeichnet. 2020 erhielt Tom Blankenberg den Förderpreis der Stadt Düsseldorf, 2021 war er als Outstanding Artist für den NRW Pop Award nominiert. Seit 2022 präsentiert Blankenberg seine neuen Stücke auch wieder live, u. a. in Athen, London, Kopenhagen und Paris. 2023 entsteht ein neues Album, von dem auch schon einige Stücke auf dem Konzert im 34OST zu hören sein werden.

Die chinesisch-amerikanische Musikerin Audrey Chen hat eine klassische Ausbildung als Cellistin und Sängerin absolviert und sich zunächst auf Alte Musik spezialisiert. Nach Abschluss ihres Studiums entwickelte sie sich zu einer der außergewöhnlichsten Improvisationskünstlerinnen, die Stimme, Cello und Elektronik zu einem Instrument vereint. Ihr Spiel erforscht die Kombination und Schichtung von analogen Synthesizern, präparierten Sound-Erzeugern und traditionellen und erweiterten Techniken sowohl in der Stimme als auch mit dem Cello. Chen hat Konzerte in vielen europäischen Ländern, Russland, Asien, Australien, Neuseeland, Kanada, Nord- und Südamerika gespielt. Sie war u. a. bei den Festivals Maerzmusik (Berlin), Klangspuren (Österreich), Sound of Stockholm, Now Now (Sydney) und Wien Modern zu Gast und trat im Covent Garden London, im Radialsystem Berlin, der Opéra Lille, der Roten Fabrik Zürich und dem Teatro Colon in Buenos Aires auf. Seit 2011 lebt die ursprünglich aus Chicago stammende Chen in Berlin und unternimmt von hier aus ihre regelmäßigen internationalen Konzerttourneen.

– – –
Das sagt die Presse über Tom Blankenberg:

»Seltsam zarte romantische Melodien sind hinter minimalistischer Kargheit verborgen, als kommuniziere Bill Evans mit Arvo Pärt« (misfitcity.org)

»Soundtrack für einen geglückten Tag« (Rheinische Post)

– – –
Das sagt die Presse über Audrey Chen:

»Mit Audrey zu singen ist wie mit allen möglichen Klängen des Universums und darüber hinaus zu agieren, mit Erdbeben, kollidierenden Galaxien und Nacktschnecken, die sehr leise an einem nassen Fenster heruntergleiten.«  (Phil Minton)

»Fleischig, atemgetrieben und Speichel sprühend entspringt Chens Stimme nicht nur aus ihrem Mund, sondern aus einem Ensemble verschiedener Oberkörperflächen, Kanälen, Gängen und Hohlräumen.« (The Wire)

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW – Regionale Kulturpolitik NRW (RKP) im Rahmen des Projektes STADT DER FREUDE

Tom Blankenberg: Klavier

Audrey Chen: Cello, Elektronik, Gesang

tomblankenberg.de
audreychen.com

Skip to content