»Loud, preposterous and extremely entertaining – one of Europe’s best plays in 2022«
New York Times
Buchstäblich atemberaubend ist dieses europaweit gefeierte Stück der belgischen Ausnahmekünstlerin Miet Warlop. Denn hier geraten nicht nur die Menschen auf der Bühne außer Atem, sondern auch das Publikum, während es 14 Performer*innen bei einem aberwitzigen Sportstück zuschaut, das sich als schweißtreibendes Konzert eines einzigen Songs entpuppt. Ein Setting mit Tribüne und Spielfeld, Fußballteam und Kommentatorin, Geigerin auf dem Schwebebalken und Sänger auf dem Laufband, Fanschals, Flaggen und einem Lied, das die Stimmung immer weiter anheizt: In »One Song« wagt Miet Warlop den Spagat zwischen Sport, Wettkampf und Rockkonzert. Die Mitwirkenden steigern sich in eine Art Trance bis zur völligen Verausgabung, hier geben alle alles – bis zum letzten Ton und Schweißtropfen. Wie eine Glaubensgemeinschaft in Ekstase scharen sie sich um den Song, der sinnstiftend den Geist ihrer Community verkörpert, und schaffen so eine hinreißende Allegorie auf Leben, Verlust, die Kunst und das Theater … Miet Warlop zählt aktuell zu den wichtigsten Performancekünstlerinnen und arbeitet an der Schnittstelle zwischen Theater und bildender Kunst. 2026 wird sie den belgischen Pavillon für die Kunstbiennale in Venedig gestalten.
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Das sagt die Presse:
»Unfassbares leistende Performer spielen, singen, verkörpern eine Stunde lang ein Lied – das reine Glück, die Sensation vieler Festivals.«
Süddeutsche Zeitung
»A frenetic tableau … The most exalted show of the opening days eliciting a massive ovation.«
The Guardian über die Premiere beim Festival d’Avignon
»Miet Warlop versteht es, mit Klischees zu spielen. Das macht den Charme und die Substanz der Aufführung aus und verleiht ihr inzwischen Kultstatus.«
Tanz
»Warlop creates a world of beautiful chaos in which things happen without rhyme or reason. It induces all sorts of complex emotions, from disgust to euphoria, while inviting the audience to be the judge of the characters’ actions – they are violent or playful, lonely or mischievous, brilliant or idiotic.«
Time Out Singapur
»Es macht unglaublich Spaß, ist wirklich eine ganz tolle gute Stunde«
Deutschlandfunk Kultur
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>>> Lesen Sie in unserem ECHORAUM ein Interview mit Miet Warlop über ihr Stück.
Eine Produktion von NTGent, Miet Warlop / Irene Wool vzw in Koproduktion mit dem Festival d’Avignon, DE SINGEL (Antwerp), Tandem Scène Nationale (Arras-Douai), Théâtre Dijon Bourgogne Centre dramatique national, HAU Hebbel am Ufer Berlin, La Comédie de Valence – Centre dramatique national Drôme – Ardèche, Teatre Lliure (Barcelona), mit Unterstützung der flämischen Regierung, der Stadt Gent und dem Tax Shelter der belgischen Regierung
mit Simon Beeckaert, Elisabeth Klinck, Willem Lenaerts/Gilles Vandecaveye-Pinoy, Milan Schudel, Melvin Slabbinck, Joppe Tanghe, Karin Tanghe, Wietse Tanghe
And Sid Djamel Besseghir, Max Colonne, Rint Dens †, Judith Engelen, Eva Kamanda, Marius Lefever, Luka Mariën, Lucie Plasschaert, Flora Van Canneyt
Konzept, Regie, Bühne: Miet Warlop
Text: Miet Warlop mit Unterstützung von Jeroen Olyslaegers
Musik: Maarten Van Cauwenberghe & Team
Kostüm: Carol Piron, Filles à Papa
Licht: Dennis Diels
Dramaturgie: Giacomo Bisordi
Dramaturgieassistenz: Kaatje De Geest
Produktion und Tour Manager: Saskia Liénard
Technik: Oliver Houttekiet, Patrick Vanderhaegen
Fotos: Karin Jonkers, Alexander D Hiet
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