TAXI DRIVERS

Fix+Foxy
Kopenhagen // asphalt-Koproduktion // Deutsche Erstaufführung
Do 23 Juli 20:30
zur Zeit ausverkauft
So 26 Juli 12:00
zur Zeit ausverkauft
Mo 27 Juli 17:30
zur Zeit ausverkauft
Mo 27 Juli 20:30
zur Zeit ausverkauft
Di 28 Juli 17:30
zur Zeit ausverkauft
Di 28 Juli 20:30
zur Zeit ausverkauft
Mi 29 Juli 17:30
zur Zeit ausverkauft
Mi 29 Juli 20:30
zur Zeit ausverkauft
Do 30 Juli 17:30
zur Zeit ausverkauft
Do 30 Juli 20:30
zur Zeit ausverkauft
Fr 31 Juli 17:30
zur Zeit ausverkauft
Fr 31 Juli 20:30
zur Zeit ausverkauft
Sa 1 August 17:30
zur Zeit ausverkauft
Sa 1 August 20:30
zur Zeit ausverkauft
So 2 August 17:30
zur Zeit ausverkauft
So 2 August 20:30
zur Zeit ausverkauft
– – –

Treffpunkt:
Burger King am Hauptbahnhof
Worringer Straße 142
40210 Düsseldorf

– – –

VVK 30 Euro,
ermäßigt 15 Euro
– – –
Abendkasse 34 Euro,
ermäßigt 17 Euro

– – –

Sprache: Englisch (leicht verständlich)

– – –

ca. 2h, ohne Pause

– – –

Die Veranstaltung ist für Rollstuhlfahrer*innen nicht barrierefrei. Hinweis für Personen mit Mobilitätseinschränkungen: Ein kurzer Fußweg ist Teil der Performance, außerdem sind einige wenige Treppenstufen zu bewältigen.

»Intelligent, provokativ und dringend notwendig«
Sceneblog

Zusammen mit drei weiteren Gästen wirst du von einem Taxi abgeholt. Der scheinbar nette, gesprächige und etwas frustrierte Fahrer fährt dich in Gegenden der Stadt, in die du normalerweise nicht kommst. Er hat etwas, das er dir gerne zeigen möchte … Es gibt Menschen, die das Gefühl haben, der Staat habe uns unsere Freiheit genommen und uns alle versklavt. Der Staat, der nicht einmal Verantwortung für unsere Sicherheit und unsere Freiheit übernehmen kann. In TAXI DRIVERS erzählt der Fahrer von den Kunden, denen er begegnet ist, von seiner Ohnmacht und dem Gefühl der Sinnlosigkeit. Aber er hat nicht aufgegeben, im Gegenteil, er hat die Dinge selbst in die Hand genommen. Er will handeln und den Müll beseitigen, er weiß nur nicht wie. Aber vielleicht ist es gerade auf dieser Fahrt mit dir, dass er etwas bewirkt – und er ist nicht allein, denn vielleicht geht es dir genauso wie ihm… In der neuen, immersiven Produktion des dänischen Kollektivs Fix+Foxy wird Düsseldorf zur Kulisse für einen Roadtrip, der jeden Fahrgast mit seinem eigenen Radikalisierungspotenzial konfrontiert und die Augen öffnet für die zunehmende soziale Ungleichheit. Was kann dich wütend machen? Und vielleicht noch wichtiger: Wie gehst du mit dieser Wut um?

Fix+Foxy produzieren seit 20 Jahren Theaterstücke, Performancekunst und immersive Installationen. Beim asphalt Festival 2025 begeisterten sie mit »A Doll’s House«, einer Adaption von Ibsens »Nora« in Düsseldorfer Privatwohnungen, 2022 mit ihrem vielfach preisgekrönten Western »Dark Noon«. Die Zusammenarbeit mit der erfolgreichsten freien Theatergruppe Dänemarks wird asphalt auch in den kommenden Jahren fortsetzen.

– – –
Das sagt die Presse:

»TAXI DRIVERS has become a more insightful social analysis than most expensive TV documentaries.« 
Kulturkupeen

»This is not a performance where you can sit back and enjoy the show – because we were part of it. TAXI DRIVERS is a bold innovation! Do you dare take the ride?«
Kulturinformation

»In this crash test of a performance, the concept is pushed all the way to its limits – the audience is the performance.«
NORDJYSKE

»It’s a kind of therapy – learning to know yourself better while being trapped inside a taxi, exposed to whatever unfolds. There’s no way of knowing how it will end. The performance and the experience may change from one encounter to the next.«
Kulturen.nu

»It’s our bodies and minds that are at stake in this highly significant form of political theatre.«
iScene

»TAXI DRIVERS is a surprising and provocative little spark of contemporary theatre with a big message.«
Magasinet KBH

Eine Produktion von Fix+Foxy in Koproduktion mit dem asphalt Festival, Teater Nordkraft & Teater Sort/Hvid. Mit freundlicher Unterstützung von William Demant Fonden und Overretssagfører L. Zeuthens Mindelegat

mit Christoffer Rønje

Regie: Tue Biering
Co-Regie: Kristoffer Lundberg
Entwicklung in Zusammenarbeit mit JaKob Hannibal und Christoffer Rønje
Sounddesign: Ingvild Skandsen
Produktionsdesign: Jonathan Carl
Produktionsleitung: Jonathan Hjorth
Spielleitung: Svante Huniche Corell
Produktion: Annette Max Hansen
Fotos: Thomas Hyttel und Martin Høyer Poulsen

fixfoxy.com

– – –
Fotos: Thomas Hyttel, Jonathan Carl

Newsletter