Gootopia

Choreography by Doris Uhlich

– – –
Duration: 90 min without interval

Venue without seating. If needed, seating will be provided.

– – –
Audience discussion following the performances

When
slime
is
dancing

Slime is a biologically vital substance that triggers ambivalent reactions: disgust and shudders, but also curiosity and the desire to touch. It is not clearly solid or liquid. All life begins with moisture, we do not enter this world dry or “clean”.

Slime is a substance that is originally familiar to us, that holds the organism together and forges links. In science fiction, slime often appears in connection with aliens and represents the non-human, the unknown, which spreads fluidly. And it is also tainted with fear in our pandemic present.

In ‘Gootopia’ six performers interact with various slime substances. The slime is both material and protagonist, it is part of the dancing: on, in and between bodies. People and slime touch each other, network, mix, form alliances. New connections are constantly formed, body boundaries become fluid and associative spaces for other, slimy, utopian forms of life are opened up. Between horror and fascination, empathy and disgust, excitement and irritation, ‘Gootopia’ enables the audience to immerse themselves in the vitality of material processes.

‘Gootopia’ is a performance taking on an installation format. The audience is invited to freely choose their position and perspective in the space and to experience a multi-layered practice of dance comprising qualities of sculpture, landscape and installation.

The Austrian choreographer Doris Uhlich (*1977) has been developing her own projects since 2006. Many of her performances are examinations of ideals of beauty and norms of body image; she also deals with the ideology-free and provocative representation of nudity. Music, especially techno music, plays an important role in this. Doris Uhlich and the dancer Michael Turinsky won the renowned Nestroy Special Prize for ‘Inklusion auf Augenhöhe’ for the performance ‘Ravemachine’ in 2016. Uhlich’s production ‘Every Body Electric’ was invited to the Venice Dance Biennale in 2019, and she was named ‘Choreographer of the Year’ in tanz magazine in 2018 and 2019.

– – –
What the press says:

“Everywhere you look there is always something to see in this picture puzzle. The details are not important either, what counts is the whole: the encounter between man and material, between body art and art slime, marked by curiosity.” (Night Review)

“Rich in associations, humorous, but also very courageous” (Deutschlandfunk Kultur)

A production by Doris Uhlich in co-production with asphalt Festival, Dampfzentrale Bern, insert Tanz und Performance GmbH, Tanzquartier Wien, Theater Freiburg, supported by the Cultural Department of the City of Vienna, the Federal Ministry of Arts, Culture, Civil Service and Sports and the Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media

with Pêdra Costa, Ann Muller, Andrius Mulokas, Emmanuel Obeya, Camilla Schielin, Grete Smitaite
Choreography: Doris Uhlich
Concept: Doris Uhlich, Boris Kopeinig
Stage: Juliette Collas, Philomena Theuretzbacher
Costume: Zarah Brandl
Sound: Boris Kopeinig
Lighting: Phoenix (Andreas Hofer), Gerald Pappenberger

dorisuhlich.at

Item added to cart.
0 items - 0,00
Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.

Gootopia

Choreografie von Doris Uhlich
Di 28 Juni 2022 19:30
Mi 29 Juni 2022 19:30

Spielort: Weltkunstzimmer, Glashalle

– – –
Dauer: 90 Min. ohne Pause

Die Veranstaltung ist unbestuhlt. Sitzgelegenheiten werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt.
– – –
Publikumsgespräch im Anschluss an die Vorstellungen

Wenn
Schleim
tanzt

Schleim ist eine biologisch lebensnotwendige Substanz, die ambivalente Reaktionen auslöst: Ekel und Schauer, aber auch Neugier und Berührungslust. Schleim ist nicht eindeutig fest oder flüssig. Jedes Leben startet feucht, wir kommen nicht trocken, nicht ›sauber‹ auf die Welt. Schleim ist ein uns ursprünglich vertrauter Stoff, der den Organismus zusammenhält und Verbindungen herstellt. Zumeist aber verlieren wir im Laufe des Lebens den Bezug zu ihm: In der Science-Fiction tritt er häufig im Zusammenhang mit Aliens auf und steht für das Nichtmenschliche, das Unbekannte, das sich fließend ausbreitet. Und auch in unserer pandemischen Gegenwart ist er mit Angst behaftet.

In ›Gootopia‹ (›goo‹ engl. für Schleim) interagieren sechs Performer:innen mit diversen Schleimsubstanzen. Der Schleim ist Material und Protagonist zugleich, er tanzt mit, auf, in und zwischen Körpern. Menschen und Schleim berühren sich, vernetzen sich, vermengen sich, bilden Allianzen. Es entstehen ständig neue Verbindungen, die Körpergrenzen werden fluide und Assoziationsräume für andere, schleimige, utopische Lebensformen eröffnet. Zwischen Horror und Faszination, Empathie und Ekel, Reiz und Irritation ermöglicht ›Gootopia‹ dem Publikum, in die Lebendigkeit stofflicher Prozesse einzutauchen.

›Gootopia‹ ist eine installative Performance. Die Zuschauer:innen sind eingeladen, ihre Position und Perspektive im Raum frei zu wählen und eine vielschichtige, um skulpturale und landschaftliche Qualitäten erweiterte Praxis von Tanz zu erfahren.

Die österreichische Choreografin Doris Uhlich (*1977) entwickelt seit 2006 eigene Projekte. Viele ihrer Performances sind Untersuchungen von Schönheitsidealen und Normen des Körperbildes, sie beschäftigt sich auch mit der ideologiefreien und provokanten Darstellung von Nacktheit. Musik, insbesondere Techno-Musik, spielt dabei eine wichtige Rolle. Für die Performance ›Ravemachine‹ gewannen Doris Uhlich und der Tänzer Michael Turinsky 2016 den renommierten Nestroy-Sonderpreis für ›Inklusion auf Augenhöhe‹. Uhlichs Produktion ›Every Body Electric‹ war 2019 zur Tanzbiennale Venedig eingeladen, in der Zeitschrift tanz war sie 2018 und 2019 als ›Choreografin des Jahres‹ genannt.

– – –
Das sagt die Presse:

»Es gibt immer und überall was zu sehen in diesem Wimmelbild. Die Details sind auch nicht wichtig, was zählt, ist das Ganze: die von Neugier geprägte Begegnung zwischen Mensch und Material, zwischen Körperkunst und Kunstschleim.« (Nachtkritik)

»Assoziationsreich, humorvoll, aber auch sehr mutig« (Deutschlandfunk Kultur)

Eine Produktion von Doris Uhlich in Koproduktion mit dem asphalt Festival, Dampfzentrale Bern, insert Tanz und Performance GmbH, Tanzquartier Wien, Theater Freiburg, gefördert durch die Kulturabteilung der Stadt Wien, das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

mit Pêdra Costa, Ann Muller, Andrius Mulokas, Emmanuel Obeya, Camilla Schielin, Grete Smitaite
Choreografie: Doris Uhlich
Konzept: Doris Uhlich, Boris Kopeinig 

Bühne: Juliette Collas, Philomena Theuretzbacher
Kostüm: Zarah Brandl
Ton: Boris Kopeinig

Licht: Phoenix (Andreas Hofer), Gerald Pappenberger

dorisuhlich.at