World Premiere

kaleiDANCEscope

should-I-know

– – –

Thu. 07.07., 13:00 – 18:00 Weekly market Eller, Gertrudisplatz

Fri. 08.07., 13:00 – 18:00 Rheinischer Bauernmarkt Unterbilk, Friedensplätzchen

Sat. 09.07., 12:00 – 17:00 Flea market Aachener Platz, Ulenbergstr. 10

Access is barrier-free. There are no advance tickets for the performances of ‘kaleiDANCEscope’, a nominal fee of 2 euros will be charged on location.

Private
Dance
in the
Dance
Jukebox

An almost intimate performance in a public space? This apparent paradox is made possible by the project ‘kaleiDANCEscope’ by Tümay Kılınçel and Cornelius Schaper. The Dance Jukebox functions like a walk-in jukebox. A miniature stage opens up in the middle of the city in the shape of a converted caravan, leaving the choice of performance to the visitors. The guest chooses a dance from a list, which is then immediately danced live and just for him or her. The 1:1 performance lasts between three and seven minutes, depending on the dance selection.

‘kaleiDANCEscope’ questions diversity in dance: Who is dancing and what is the guiding principle? Which bodies are given a stage in theatre and culture and who is excluded? Which dances are shown – and which could still be added? The ensemble consists of five performers, both professional dancers and people without academic training. The basic repertoire of the Dance Jukebox includes contemporary and classical dance, voguing, mixed-abled dance, traditional Korean dance, concept dance, hip-hop and Latin dance, performed partly with and partly without music. In the run-up to the asphalt Festival, Tümay Kılınçel and Cornelius Schaper will also research new dances and visit local dance groups: What special dances are there in Düsseldorf that could be added to the dance list? The idea is for the caravan to become a ‘dance collecting machine’ and a rolling archive. ‘kaleiDANCEscope’ grows with every performance, the repertoire expands and invites new perspectives.

The collective should-I-know around Tümay Kılınçel and Cornelius Schaper is an association of various artists from the fields of performance, movement, media and music. Kılınçel and Schaper live and work in Düsseldorf and have been developing joint projects since 2014. This way existing structures of public space are reordered, reinterpreted and undermined, and interactions between inside and outside, private and public, inclusion and exclusion are examined. Until 2016 they toured Germany, Austria and Switzerland with ‘DANCE BOX’ (2014), the prequel to ‘kaleiDANCEscope’. In 2020/21 they were selected with Jungyun Bae for the mentoring programme of the NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste.

– – –

A production by should-I-know in co-production with asphalt Festival and FFT Düsseldorf, funded by NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, by #TakeAction (Take Care/Neustart Kultur/Fond Dakü), by #TakeHeart Wiederaufnahmeförderung (Neustart Kultur/Fond Dakü) and by the Ministry of Culture and Science of the State of NRW – Regional Cultural Policy NRW (RKP) as part of the project STADT DER FREUDE

Special thanks to Aljoscha Gößling, Konrad Jesdinsky, Milena Mönch, Leander Ripchinsky, Emmanuel Roch, Ayhan Toprak, Rouwe Hahn, Nele Warthemann, Jugendhaus Frankfurter Berg Frankfurt, Ateliergemeinschaft ES365 Düsseldorf

Artistic direction, choreography, performance: Tümay Kılıncel
Artistic direction, video: Cornelius Schaper
Choreographic direction, performance: Jungyun Bae
Co-choreography, performance: Juan Urbina
Co-choreography: Ayda El Fassi El Fehri, Kübra Sekin
Local Co-Choreography, Performance: Kim Gorol, Evgenia Tarutin, Manis Sjahroeddin
Audience support, performance: Alina Rohde
Stage design: Fivos Theodosakis
Proofreading, Translation: Annika Restin
Lighting design: David Schnaegelberger
DJ set: Monita Wagma
Illustration: Christian Wischnewski
Technical Support: David Schnaegelberger
Production Management: Laureen Laser, Alina Rohde
Production assistance: Rui Wu

 

Item added to cart.
0 items - 0,00
Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.

Uraufführung

kaleiDANCEscope

should-I-know

Spielort:

– – –
Performances in der Stadt am Do 7.7., Fr 8.7. und Sa 9.7., die Standorte des Wohnwagens werden noch bekannt gegeben. Der Zugang ist barrierefrei. Für die Vorstellungen von ›kaleiDANCEscope‹ gibt es keine Tickets im Vorverkauf, der Eintritt vor Ort kostet 2 Euro.

Private
Dance
in der
Tanz-
wunsch-
maschine

Eine nahezu intime Performance im öffentlichen Raum? Dieses scheinbare Paradoxon ermöglicht das Projekt ›kaleiDANCEscope‹ von Tümay Kılınçel und Cornelius Schaper. Die Tanzwunschmaschine funktioniert wie eine begehbare Jukebox. Im Inneren eines umgebauten Wohnwagens eröffnet sich mitten in der Stadt eine Miniaturbühne, die den Besucher:innen die Programmwahl überlässt: Der Gast entscheidet sich anhand einer Liste für einen Tanz, der dann sofort live und nur für ihn allein getanzt wird. Eine 1:1-Performance dauert je nach Tanzauswahl zwischen drei und sieben Minuten.

›kaleiDANCEscope‹ hinterfragt die Diversität im Tanz: Wer tanzt und was ist der Tanz-Kanon? Welche Körper bekommen im Theater- und Kulturbetrieb eine Bühne und wer wird ausgeschlossen? Welche Tänze werden gezeigt – und welche könnten noch dazu gehören? Das Ensemble besteht aus fünf Performer:innen, sowohl professionellen Tänzer:innen als auch Menschen ohne akademische Ausbildung. Zum Basis-Repertoire der Tanz-Jukebox gehören u. a. zeitgenössischer und klassischer Tanz, Voguing, Mixed Abled Dance, traditionell-koreanischer Tanz, Konzepttanz, Hip-Hop und Latin-Dance, vorgetragen teils mit, teils ohne Musik. Im Vorfeld des asphalt Festivals werden Tümay Kılınçel und Cornelius Schaper aber auch neue Tänze recherchieren und dazu lokale Tanzgruppen aufsuchen: Was gibt es in Düsseldorf vor Ort für besondere Tänze, die in die Tanzliste eingefügt werden könnten? Mittelfristig soll so aus dem Wohnwagen eine ›Tanzsammelmaschine‹ und ein rollendes Archiv werden. ›kaleiDANCEscope‹ wächst mit jedem Auftritt, das Repertoire erweitert sich und lädt ein, neue Perspektiven zu schaffen.

Das Kollektiv should-I-know um Tümay Kılınçel und Cornelius Schaper ist ein Zusammenschluss verschiedener Künstler:innen aus den Bereichen Performance, Bewegung, Medien und Musik. Kılınçel und Schaper leben und arbeiten in Düsseldorf und entwickeln seit 2014 gemeinsame Projekte. Dabei werden vorhandene Strukturen des öffentlichen Raumes neu geordnet, umgedeutet und unterwandert, Wechselwirkungen von Innen und Außen, Privat und Öffentlich, Einschluss und Ausschluss durchleuchtet. Bis 2016 waren sie mit ›DANCE BOX‹ (2014), dem Prequel zu ›kaleiDANCEscope‹, auf Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2020/21 wurden sie mit Jungyun Bae für das Mentoring-Programm des NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste ausgewählt.

– – –

Eine Produktion von should-I-know in Koproduktion mit dem asphalt Festival und dem Forum Freies Theater, gefördert vom NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, von #TakeAction (Take Care/Neustart Kultur/Fond Dakü) und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW – regionale Kulturpolitik NRW (RKP) im Rahmen des Projektes STADT DER FREUDE

Künstlerische Leitung, Choreografie, Performance: Tümay Kılıncel
Künstlerische Leitung, Video: Cornelius Schaper
Choreografische Leitung, Performance: Jungyun Bae
Co-Choreografie, Performance: Juan Urbina, Ayda El Fassi El Fehri, Kübra Sekin
Bühnenbild: Fivos Theodosakis
Lichtdesign: David Schnägelberger
Produktionsleitung: Laureen Laser