Accordion Affairs

Jazzkonzert
NRW

– – –
Einlass: 18:00
– – –
Spielort: Seebühne am Schwanenspiegel
Wasserstraße
40213 Düsseldorf
– – –
Ticketpreise:
VVK 18 Euro, erm. 9 Euro
Abendkasse 22 Euro, erm. 11 Euro
– – –
Dauer: ca. 100 Min., eine Pause
– – –
Veranstaltung mit Kopfhörern
Die Seebühne am Schwanenspiegel schwimmt auf dem Wasser, während das Publikum auf den Terrassen am Ufer sitzt. Um die Zuschauer:innen mit dem Geschehen auf der Bühne zu verbinden, kommt ein Kopfhörersystem zum Einsatz, das vor jeder Nutzung frisch desinfiziert wird.
– – –
Die Veranstaltung ist für Rollstuhlfahrer:innen barrierefrei.

»
Vom
ersten

Akkord an
möchte
man

nichts
versäumen
«
(Musenblätter)

Trio oder Quartett? Beides trifft zu bei Accordion Affairs. Akkordeonist und Pianist Jörg Siebenhaar, Bassist Konstantin Wienstroer und Schlagzeuger Peter Baumgärtner sind zwar drei Musiker, spielen aber vier Instrumente. Auf dem Pianohocker sitzend, betätigt Siebenhaar meistens mit der rechten Hand das Akkordeon und mit der linken simultan die Klaviertasten. Dies beschert der Band einen ganz eigenen, besonderen Sound und erweitert die Möglichkeiten von Arrangements und Improvisation erheblich – Akkordeon und Piano werden eins! Das Ensemble entwickelt eine außerordentliche Dynamik von fast gehauchten bis hin zu extrem voluminösen Klängen, expressiv oder ultracool. Stilistisch offen, reicht das Programm von World Music verschiedenster Kulturen über Eigenkompositionen bis hin zu Interpretationen von Stücken des großen Akkordeonisten Richard Galliano oder des Gitarristen John Scofield, von Bach bis zu den Beatles. Accordion Affairs spielen mit lässiger Virtuosität und voller Lebensfreude.

Der blinde Pianist und Akkordeonist Jörg Siebenhaar ist ein gefragter Komponist, Bühnen- und Studiomusiker, der bei zahlreichen Theater- und Fernsehproduktionen mitwirkte. Er arbeitete auf nationalen und internationalen Bühnen mit namhaften Künstler:innen wie z. B. Greetje Kauffeld, Bobby Hebb, Inga Lühning oder Desirée Nick.

Konstantin Wienstroer ist Folkwang-Preisträger in der Sparte Jazz. Bei der Zusammenarbeit mit Musikern wie Lulo Reinhardt, Bobby Hebb, Ziroli Winterstein, Hazy Osterwald und Stefan Krachten stellte er immer wieder seine musikalische Vielseitigkeit unter Beweis. Er spielte zahlreiche Tourneen u. a. in den USA, Japan, Schweiz und Großbritannien.

Der erfahrene Jazzmusiker Peter Baumgärtner arbeitete bereits mit vielen namhaften Musiker:innen wie Silvia Droste, Klaus Osterloh, John Goldsby, Jon Davis, Axel Fischbacher und Ensemblemitgliedern der WDR Big Band und war Teil zahlreicher Studio-, Radio- und TV-Produktionen. Er ist Gründungsmitglied des Vereins »Jazz in Düsseldorf e.V.« (Jazz Schmiede) sowie Gründer, Organisator und künstlerischer Leiter der Hildener Jazztage.

– – –
Das sagt die Presse:

»Die Musiker spielen mit herrlicher Dezenz. Siebenhaars Multitasking ist sagenhaft, Wienstroers Bass klingt wie der allerbeste Freund, der da ist, wenn man ihn braucht. Und Baumgärtner lässt sein Schlagzeug nicht nur herrlich klingen, sondern sogar duften.« (Rheinische Post)

 

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen des Projektes #open_up

Jörg Siebenhaar: Akkordeon, Klavier
Konstantin Wienstroer: Bass
Peter Baumgärtner: Schlagzeug

Skip to content