»
A
Serious
Talent
«
(Radio 3FM)
Eine berauschende, verführerische Mischung aus Elektro, Hip-Hop, Soul und Funk: Pink Oculus, das Alter Ego der niederländisch-surinamischen Sängerin und Produzentin Esperanza Denswil, lässt einen in der einen Minute entspannt mitwippen, in der nächsten ausgelassen tanzen. Sie strahlt durch ihre Musik und ihr Auftreten eine kraftvolle weibliche Energie aus, wie sie nur wenige Künstlerinnen haben. Ihre Stimme hat eine unfassbare Bandbreite, mühelos wechselt sie von wütenden Flows zu lieblich-sanftem Gesang.
2016 veröffentlichte Pink Oculus mehrere Singles und ihre Debüt-EP »Delicious«, trat auf großen europäischen Festivals wie Glastonbury, The Great Escape und North Sea Jazz auf und spielte 2017 im Vorprogramm von Anderson .Paak. Wie die Musikerin aus Rotterdam experimentellen Hip-Hop, Soul und Jazz verschmelzen lässt, ist zukunftsweisend. Die Musikpresse prophezeite, sie sei in der Lage, »in den kommenden Jahren genrebestimmende Musik zu produzieren«. Ihr aktuelles Album »Before Wisdom« ist 2022 erschienen. Pink Oculus war Support bei D’Angelo und Stromae, arbeitete mit Musiker:innen wie George Clinton, Sabrina Starke und Berget Lewis und dem Rotterdams Philharmonisch Orkest, einem der größten Sinfonieorchester der Niederlande.
– – –
Ein Konzert der Reihe asphalt sur Lac, gefördert von der Initiative Musik aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR
Esperanza aka Pink Oculus: Gesang
Jeremiah Owusu-Ansah: Schlagzeug, Sequencer
Robert Pronk: Bass
Yannick Hiwat: Geige, Synthesizer