است (Ist)

Ein Kammerspiel von Parnia Shams
Iran
D’haus Central
am Hauptbahnhof
Fr 12 Juli 2024 20:00

Worringer Straße 140
40210 Düsseldorf
– – –
Ticketpreise:
VVK 16 – 22 Euro,
erm. 8 – 11 Euro
Abendkasse 20 – 26 Euro,
erm. 10 – 13 Euro
Für Gäste der Vorstellung ist der Eintritt zur Festivalparty mit dem DJ-Kollektiv Get Over It im 34OST am selben Abend frei.
– – –
Sprache: Farsi mit deutschen Übertiteln
Dauer: 60 Min.
Im Anschluss an die Vorstellung wird ein Nachgespräch angeboten.
– – –
Die Veranstaltung ist für Rollstuhlfahrer*innen barrierefrei.

»Ein kleines,
überwältigendes
Stück«
(Frankfurter Rundschau)

Die junge iranische Autorin, Schauspielerin und Regisseurin Parnia Shams schrieb und inszenierte » است (Ist)« vor fünf Jahren zusammen mit Schauspielstudentinnen der Sooreh Universität in Teheran, die ihre persönlichen Erfahrungen in die Stückentwicklung eingebracht haben. Die Produktion spielt im Klassenzimmer einer privaten Mädchenschule in Teheran. Nach der Trennung ihrer Eltern ist die 16-jährige Mahoor von der Provinz in die Hauptstadt gezogen und mitten im Schuljahr in die Schulklasse gekommen. Die neue Schülerin freundet sich mit der Klassenbesten an. Doch schon bald gerät ihre innige Beziehung unter einen unheimlichen Druck. Die Mitschülerinnen reagieren mit Misstrauen, Intrigen und Mobbing, bei den Lehrerinnen entsteht der Verdacht, zwischen den beiden könnte etwas Unangemessenes, Sexuelles vor sich gehen. Wie gehen die beiden jungen Frauen mit dieser Belastungsprobe um?

Die Produktion war bereits zu zahlreichen renommierten europäischen Festivals eingeladen. In Teheran selbst hat » است (Ist)« 2019 noch die vier wichtigsten Auszeichnungen beim International University Theater Festival gewonnen. Angesichts der aktuellen politischen Situation im Land ist es allerdings fraglich, ob das Stück dort jemals wieder gezeigt werden kann. 

Während der gesamten Inszenierung, die enorm fein und nuancenreich ist, sieht und hört man nur die Schülerinnen. Was die Schulleitung oder die Lehrerinnen sagen und tun, bleibt unsichtbar, und lässt sich nur aus den Antworten und Reaktionen der Mädchen erschließen. Die präzise Darstellung des Schulalltags macht das Gefühl der Kontrolle in einem Überwachungsstaat greifbar. »›Ist‹ von Parnia Shams zeigt sehr beiläufig, genau und eindringlich, wie die iranische Diktatur, die ständige Kontrolle und die Angst das Leben der Menschen vergiften«, schrieb die Süddeutsche Zeitung. Auch wenn das Stück nur ein kleines Kammerspiel in einem Klassenzimmer ist, erzählt es ungemein viel über Solidarität, Widerstand und Schwesternschaft, aber genauso auch über Frauenrechte im Iran und Menschenrechte auf der ganzen Welt. 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

– – –
Das sagt die Presse:

»Ein Besuch des Iraner Gastspiels ›Ist‹ genügt, um sofort wieder an das Theater und seine Kraft zu glauben.« (Süddeutsche Zeitung)

»Ungeheuer lebendig und authentisch« (nachtkritik.de)

»Ein fesselndes Werk politischen Theaters« (The New York Times)

– – –

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der Kunststiftung NRW

mit Parnia Shams, Parvaneh Zabeh, Yasaman Rasouli, Shadi Safshekan, Sadaf Maleki, Mahoor Mirzanezhad, Mahtab Karimi

Regie: Parnia Shams
Text: Parnia Shams, Amir Ebrahimzadeh
Dramaturgie: Shahab Rahmani
Bühnenbild: Pourya Akhavan
Bühne: Mohsen Banihashemi
Licht: Alireza Miranjom
Kostüm: Pegah Shams
Regieassistenz: Mahmood Khodaverdi
Produktionsassistenz: Atabak Mehrdad
Grafikdesign: Mohammad Mosavat
Trailer: Shayan Absurdi
Fotografie: Mehdi Ashna
Übersetzung der Untertitel: Roja Ramezani

Skip to content