Uraufführung

Mitzi’s Mensch

Ein Live-Gedankenexperiment von und mit Ariel Doron
Berlin / Tel Aviv
34OST Festivalzentrum
ehem. Conrad Electronic
Fr 19 Juli 2024 22:00
Sa 20 Juli 2024 17:00
So 21 Juli 2024 16:00

Oststraße 34, 40211 Düsseldorf
– – –
Ticketpreise:
VVK 12 Euro, erm. 6 Euro
Abendkasse 14 Euro, erm. 7 Euro
Für Gäste der Vorstellung am 20. Juli ist der Eintritt zur Festivalparty mit dem DJ-Kollektiv Get Over It am selben Abend frei.
– – –
Sprache: Englisch
Altersempfehlung: 14+
Dauer: ca. 45 Min.
Im Anschluss an die Vorstellung am 19. Juli wird ein Nachgespräch angeboten.
– – –
Die Veranstaltung ist für Rollstuhlfahrer*innen barrierefrei.

Die
Rache
von
Schrödingers
Katze

Verehrtes Publikum! Hat die Neugier Schrödingers Katze getötet? Oder war es der Blick der Zuschauer*innen? Willkommen bei »Mitzi’s Mensch«! Sie erwartet eine nicht-menschliche Lecture Performance über die Realität, die wir normalerweise nicht sehen können. Mit Hilfe eines charismatischen Sprechers und einer Vielzahl von audio-visuellen Veranschaulichungen werden wir mehr über Menschen, Tiere und die besondere Verbindung zwischen ihnen erfahren. Wir werden versuchen, das Ganze in einer klaren, menschlichen Sprache und Logik zu vermitteln, die speziell für Sie angepasst ist. Ein besonderer Fokus wird auf einem sehr berühmten Experiment liegen, das nie zuvor im wirklichen Leben stattgefunden hat. Und zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit werden wir es wirklich durchführen – hier, gemeinsam, live. Und Sie werden Zeuge sein!

Ariel Doron ist Puppenspieler, Regisseur und Performer und lebt aktuell in Berlin. In seinen Stücken setzt er sich oft mit spielerischer Leichtigkeit und großem Humor mit schwierigen sozialen und politischen Themen auseinander. Seine Produktionen haben zahlreiche Preise gewonnen und werden regelmäßig zu internationalen Festivals und von Theatern in Europa, Asien und den USA eingeladen. Der gebürtige Israeli absolvierte ein Filmstudium an der Universität Tel Aviv, studierte Figurenspiel u. a. an der School of Visual Theatre in Jerusalem und nahm an Puppenspielkursen und Meisterklassen in Israel und Frankreich teil. Doron animiert auch Puppen für Fernseh- und Kinoproduktionen und spielt den beliebten Charakter »Elmo« in der israelischen »Sesamstraße«. Als Dozent und Vortragsredner ist er u. a. an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, der UQAM Université de Québec à Montréal und der Central School of Speech & Drama, London tätig. Ariel Doron war schon mehrfach bei asphalt zu Gast, mit seinem weltweit gefeierten Stück »Plastic Heroes« (2017) und den interaktiven Objektperformances »Boxed« (2020) und »Do not open!« (2021). 

– – –
Das sagt die Presse:

»Auf faszinierende Weise mit einfachsten Mitteln in Szene gesetzt, sind Dorons Stücke ein Werk feinster Ironie.« (Göttinger Tageblatt)

– – –

Eine Koproduktion des asphalt Festival Düsseldorf, gefördert von der Kunststiftung NRW, in Kooperation mit FIDENA Bochum, FITZ! Stuttgart, FONDS Darstellende Künste Projektförderung, GFP e. V. München und Schaubude Berlin

von und mit Ariel Doron

Outside Eye und künstlerischer Partner: Florian Feisel
Puppe: Maria Guerevich
Bühne: Zohar Shoef
Ton: Marius Alsleben
Video: David Campesino
Grafische Gestaltung: David Lockard
Outside Eye und Beratung: Shai Cohen, David Lockhard, Marius Alsleben, Tobias Tönjes
Dank an: Rita Eperjesi, Neville Trenter, Shahar Marom

arieldoron.com

Skip to content