Uraufführung

Send me up!

Retzlaff / Berndt / Tremel
NRW
Seebühne
am Schwanenspiegel
Fr 12 Juli 2024 18:00
Sa 13 Juli 2024 15:00
So 14 Juli 2024 16:00

Wasserstraße, 40213 Düsseldorf
– – –
Ticketpreise:
VVK 12 Euro, erm. 6 Euro
Abendkasse 14 Euro, erm. 7 Euro
Für Gäste der Vorstellung am 12. Juli ist der Eintritt zur Festivalparty mit dem DJ-Kollektiv Get Over It im 34OST am selben Abend frei.
– – –
Altersempfehlung: 8+
– – –
Die Veranstaltung ist für Rollstuhlfahrer*innen barrierefrei.
– – –
Dies ist eine Kopfhörer-Veranstaltung!
Die Seebühne am Schwanenspiegel schwimmt auf dem Wasser, während das Publikum auf den Terrassen am Ufer sitzt. Um die Zuschauer*innen akustisch mit dem Geschehen auf der Bühne zu verbinden, kommt ein High-End-Kopfhörersystem zum Einsatz.

In eine
weit, weit
entfernte
Galaxis . . .

Schließe die Augen und stelle dir vor: Wir hier zusammen am Schwanenspiegel in der Nachmittagssonne. Hole tief Luft, lass‘ alles um dich herum für einen Moment zurück und zoome hinaus. Siehst du den See von oben? Siehst du die Stadt? Zoome weiter hinaus, dann siehst du Landflächen, Flüsse, das Meer, die Kontinente, winzig klein! Verlasse nun langsam rückwärts schwebend die Erdatmosphäre. Alle Geräusche werden leiser, nur das einsame Piepsen der blinkenden Geräte im Raumschiffcockpit ist noch zu hören. Durch das Fenster strahlt in majestätischer Größe der Mond. Mit einer kleinen Besatzung mehr oder minder erfahrener Astronaut*innen bist du auf dem Weg in die unerforschten Weiten des Universums. Das Ziel: Planet B – ein neuer, fruchtbarer Himmelskörper, auf dem sich Menschen ansiedeln könnten, wenn die Ressourcen der Erde aufgebraucht sind …

Von den »Sterntagebüchern« Stanislaw Lems über Augenzeugenberichte tatsächlicher Kosmonauten bis hin zu Science-Fiction-Filmen und Hörspielen: Bekannte und weniger bekannte Weltraumgeschichten inspirierten die Schauspielerin Anke Retzlaff und die Musiker Peter Florian Berndt und Dominik Tremel zu einer Fantasiereise in die Weiten des Alls. Mithilfe verschiedenster Musikinstrumente und Mikrofone begeben sie sich auf eine Expedition in unbekannte Regionen des Universums. Gemeinsam suchen sie nach außerirdischem Leben, nehmen Proben vom Klang der Planeten, fliehen vor einem Meteoritenhagel, verirren sich in der Milchstraße und erlangen so weit entfernt von zu Hause schließlich einen ganz neuen Blick auf die Schönheit der Erde. »Send me up!« ist ein außerirdisches Spektakel für alle Generationen – poetisch, sehr humorvoll und mit einer ordentlichen Portion Trash. Es ist bereits die dritte Produktion von Retzlaff, Berndt und Tremel, die bei asphalt uraufgeführt wird. 2022 entwickelten die drei Performer »Wofür es sich zu kämpfen lohnt – Aufzeichnungen eines Hamsters«, 2023 unternahmen sie mit dem Live-Hörspiel »Kopf unter Wasser« einen musikalischen Tauchgang hinab in den Schwanenspiegel.

Anke Retzlaff ist Schauspielerin, Musikerin und Regisseurin. 2021 wurde sie von »Theater heute« als beste Nachwuchskünstlerin gekürt, sie ist auch regelmäßig in prominenten Rollen in TV-Serien wie »Tatort« oder »Polizeiruf 110« zu sehen. Peter Florian Berndt ist Musiker, Liedtexter und Performer. Als Komponist und Bühnenmusiker war er bereits an verschiedenen Theatern in Deutschland tätig. Dominik Tremel ist als freiberuflicher Musiker an Theatern und im Bereich experimenteller elektroakustischer Musik tätig.

– – –

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

Anke Retzlaff: Stimme, Sprache, Geige, Elektronik
Peter Florian Berndt: Gitarre, Trompete, Elektronik
Dominik Tremel: Tasten, Elektronik
Dramaturgie: Katharina Rösch

ankeretzlaff.com

Skip to content