Stina Holmquist

Indie-Pop
NRW
Seebühne
am Schwanenspiegel
Fr 19 Juli 2024 19:30

Wasserstraße, 40213 Düsseldorf
– – –
Ticketpreise:
VVK 22 Euro, erm. 11 Euro
Abendkasse 26 Euro, erm. 13 Euro
– – –
Dauer: ca. 100 Min., eine Pause
– – –
Die Veranstaltung ist für Rollstuhlfahrer*innen barrierefrei.
– – –
Dies ist ein Kopfhörer-Konzert!
Die Seebühne am Schwanenspiegel schwimmt auf dem Wasser, während das Publikum auf den Terrassen am Ufer sitzt. Um die Zuschauer*innen akustisch mit dem Geschehen auf der Bühne zu verbinden, kommt ein High-End-Kopfhörersystem zum Einsatz.

»Wer
Stina zuhört,
fühlt mit.«
(Strobo)

Stina Holmquists Songs entführen in lauwarme Sommernächte und berühren dabei Seele und Herz gleichermaßen. Gemeinsam mit ihrer Band und Produzent Alex Sprave (Fil Bo Riva, Luke Noa) kreiert die Singer-Songwriterin eine moderne und doch zeitlose Indie-Popmusik, die mit einem ganz eigenen, entspannten und atmosphärischen Sound verzaubert. Ihr funkelnder, purer Gesang erinnert an Lana del Ray, Tina Dico oder Phoebe Bridgers und ist doch völlig einzigartig.

Stina Holmquist ist im lauten Ruhrgebiet aufgewachsen und lebt in Duisburg, trägt aber schwedische Wurzeln in sich. Manchmal scheint die Melancholie Skandinaviens in ihren ungemein feinfühligen Songs durchzuschimmern. Die Liebe zum Ruhrpott und zu Schweden und gleichzeitig das Gefühl, nie nur an einem Ort zu Hause zu sein, prägen Holmquists Musik. Ihre Songs bezaubern durch tiefe, echte Emotionalität, ihre poetischen Texte sind ungefiltert und ehrlich, tröstend und hoffnungsvoll. 

Stina Holmquist hat mit ihrer Band bereits mehrere umjubelte Clubkonzerte in NRW gegeben und stand als Support-Act für die deutschen Indie-Größen Giant Rooks und Leoniden auf der Bühne. Sie spielte diverse Festival-Shows, war 2023 für den popNRW Preis als »Beste Newcomerin« nominiert und gewann den Lalla:Labor Förderpreis. Im Februar 2024 ist ihre Debut-EP »It Dances On The Windowsill« erschienen. Ein Songtitel darauf lautet übrigens »Asphalt« – diese Künstlerin muss man doch einfach lieben!

– – –

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

– – –
Das sagt die Presse:

»Man hat das Gefühl, dass dies erst der Anfang für etwas Großes war« (Westzeit)

»Überraschend, beeindruckend, zu Herzen gehend« (Gaesteliste.de)

»Ihre Person an sich ist so nahbar, so echt – sie könnte vermutlich singen, was sie will. Wer Stina zuhört, fühlt mit.« (Strobo)

– – –

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

Stina Holmquist: Vocals & Piano
Lasse Holmquist: Schlagzeug
Joshua Mandlburger: Backing Vocals & Bass
Tarik Mujadzic: Gitarre
Paul Sabel: Backing Vocals, Synth & Posaune

stinaholmquist.de

Skip to content